Heiko Michalski übernimmt EDEKA-Markt von Jürgen Runnebom in Vechta

• Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

• Alle Mitarbeitenden werden übernommen

25. August 2023 • Vechta

Für Heiko Michalski ist die Übernahme des Marktes in Vechta ein besonderer Höhepunkt in seinem beruflichen Werdegang. Es ist der erste Markt den er als selbstständiger Einzelhändler führen wird. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Zum 1. September übernimmt Heiko Michalski den EDEKA-Markt in der Ravensberger Straße 27 und geht damit den Schritt in die Selbstständigkeit. Der bisherige Inhaber Jürgen Runnebom hat den Vollsortimenter 14 Jahre lang geführt. Für die Kunden ändert sich durch den Inhaberwechsel kaum etwas. „Sie können sich weiter wie gewohnt auf einen entspannten Einkauf mit dem altbekannten Team freuen und sich auf unseren persönlichen Service und die gute Qualität verlassen“, betont Heiko Michalski. Alle 28 Mitarbeitenden werden übernommen.

Für Heiko Michalski ist die Übernahme des Marktes in Vechta ein besonderer Höhepunkt in seinem beruflichen Werdegang. Es ist der erste Markt den er als selbstständiger Einzelhändler führen wird. Zuvor war er acht Jahre lang als Prokurist und Verkaufsleiter bei der EDEKA Minden-Hannover tätig. „Ich habe in meiner bisherigen Tätigkeit für die EDEKA Minden-Hannover wie ein selbstständiger Kaufmann agiert. Mit mehr als 20 Jahren Führungserfahrung freue ich mich jetzt darauf, mein eigener Chef zu sein und meine Ideen umsetzen zu können“, sagt Heiko Michalski.

Rückhalt von Familie und Genossenschaft
Den endgültigen Entschluss sich selbstständig zu machen hat er im April 2023 getroffen. Bestärkt wurde er dabei vor allem durch seine Familie. „Das macht den Weg in die Selbstständigkeit leichter“, so der Kaufmann. Auch das Prinzip der Genossenschaft hat maßgeblich zu seiner Entscheidung beigetragen. „Der Rückhalt und die Verbundenheit in dieser Gemeinschaft geben mir gerade in der Anfangszeit Sicherheit und bieten die optimale Unterstützung“, ist der 54-Jährige vom genossenschaftlichen Gedanken überzeugt. Auch der bisherige Inhaber Jürgen Runnebom ist dankbar, einen passenden Nachfolger für sein Geschäft gefunden zu haben: „Mit seiner Erfahrung und Kompetenz wird er den Markt hier in Vechta hervorragend weiterführen und fit für die Zukunft machen. Zu wissen, dass ich den Markt in verantwortungsvolle Hände gebe, macht die Übergabe leichter“.

Angebotsvielfalt, Qualität und guter Service
Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei Heiko Michalski höchste Priorität. Die Kunden finden in seinem Markt in Vechta auf rund 1.500 Quadratmetern etwa 19.000 Artikel, von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten. Die Mitarbeitenden beraten auch weiterhin an den Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse oder stehen im Markt, bei Fragen rund um die Produkte, helfend zur Seite.

Geöffnet ist EDEKA Michalski in der Ravensberger Straße 27 von 7:30 Uhr bis 20 Uhr – genügend Zeit für einen entspannten Einkauf.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.