Südwest

Was uns verbindet

Ein gemeinsames Verständnis

Es liegt für uns in der Natur der Sache: Als genossenschaftlich organisierter Verbund gehören gegenseitige Förderung und Unterstützung zu unserer unternehmerischen DNA. Dieser Solidaritätsgedanke prägt unser Handeln.

Aber auch über die eigenen Handelsstufen hinaus pflegen die uns angeschlossenen Kaufleute, unsere Produktionsbetriebe sowie unsere zentralen Großhandelsteams enge Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern, Städten und Gemeinden, zu ehrenamtlich engagierten Institutionen, Vereinen und Projekten. Denn für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. Die Grundlage bildet ein gemeinsames, weltoffenes und zukunftsorientiertes Verständnis von regionaler Verbundenheit, Fairness und Verantwortung füreinander.

Die Leistungen der EDEKAner lassen sich gar nicht genug würdigen. Mein Dank geht gleichermaßen an die EDEKA-Kaufleute sowie die Teams in den Märkten, im Großhandel und in der Produktion. Ich danke allen für ihren Einsatz, die Flexibilität und den Zusammenhalt in diesen schwierigen Zeiten.

Uwe Kohler

Aufsichtsratsvorsitzender EDEKA Südwest

Mrd. Euro

Erfolg bei der EDEKA Südwest ist Jahr für Jahr ein Gemeinschaftsprojekt. In den EDEKA-Märkten, in unseren Warenlagern und Produktionsbetrieben ziehen die Teams an einem Strang, um unsere Handelsleistung Schritt für Schritt immer besser zu machen. Im Fokus stehen unsere Kunden, ihre lokalen Bedürfnisse und Wünsche. Und dieser engagierte Einsatz zahlt sich aus.

Wir versorgen den Südwesten

Moderne Logistik und zeitgemäße Produktion bilden für uns das Fundament, um die EDEKA-Märkte unseres Geschäftsgebiets mit besten Lebensmitteln zu beliefern. Zugleich schaffen wir so die Basis für unsere Expansionsaktivitäten. Und wir fördern vor diesem Hintergrund auch das Unternehmertum in unserem Geschäftsgebiet und expandieren Jahr für Jahr mit zukunftsfähigen Einzelhandelsstandorten.

Unser strategischer Kompass gibt einen klaren Kurs vor: die kompromisslose Stärkung des inhabergeführten EDEKA-Einzelhandels, verbunden mit qualitativem und quantitativem Wachstum, das wir jederzeit verantwortungsvoll und nachhaltig ausgestalten.

Rainer Huber

Vorsitzender der Geschäftsführung EDEKA Südwest

Auf den Punkt gebracht

Im Gespräch mit unserer Geschäftsführung lassen wir einige Höhepunkte des zurückliegenden Geschäftsjahres noch mal Revue passieren. Außerdem sprechen wir über Verbrauchertrends sowie Strategien, anhand derer wir langfristig den Erfolg unseres Unternehmensverbunds absichern.

Zum Interview

Selbstverständlich, jedoch kein Selbstläufer

Verantwortungsvolles Wirtschaften ist ebenfalls fest in unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis verankert. Nachhaltiges Handeln ist zudem ein harter Wettbewerbsfaktor. Wir übernehmen gerne Verantwortung und leben sie, indem wir sie ins Tagesgeschäft einbetten und die verschiedenen Anspruchsgruppen aktiv einbeziehen. Zugleich entwickeln wir die dazugehörige Nachhaltigkeitsstrategie für sämtliche unserer Handelsstufen stetig weiter. Dazu gehört beispielsweise, dass wir einen Teil unserer Unternehmensfinanzierung sowie damit einhergehende Zinskosten an konkrete Nachhaltigkeitskennzahlen und -ziele knüpfen. Ende 2021 haben wir außerdem als erster großer Lebensmittelhändler unserer Region die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Diese bietet Unternehmen zwölf Leitsätze für transparentes Nachhaltigkeitsmanagement. Unsere gemachten Fortschritte dokumentieren wir im Rahmen regelmäßiger Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Zukunft im Handel? Hier entlang, bitte. Zum Nachhaltigkeitsmagazin #zukunftleben