Südwest

Herausforderungen gern angenommen

Wir engagieren uns kontinuierlich für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir schaffen neue Jobs und sind ständig auf der Suche nach Talenten, die unsere Teams auf allen Handelsstufen bereichern. Und wir bieten unseren Mitarbeitern wertvollen Raum, sich auch über ihren Berufsalltag hinaus zu engagieren.

Erfolgreiche Impfkampagne

Im Sommer 2021 startete unsere groß angelegte Impfaktion für interessierte Mitarbeiter. Im Juni erhielten sie erstmals die Gelegenheit, sich durch unsere Betriebsärzte den schützenden Piks gegen eine COVID-19-Infektion abzuholen. Zu Beginn der Kampagne wurden pro Standort und Tag bis zu 72 Personen geimpft – eine wichtige Ergänzung zu den Angeboten in den Impfzentren und Hausarztpraxen. Unser erklärtes Ziel war es, dass alle Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel wie auch im Großhandel und in den Produktionsbetrieben eine Corona-Schutzimpfung erhalten, sofern sie dies wünschten.

Anfang August gingen dann in Rheinland-Pfalz sechs Impfbusse auf Tour, um landesweit Menschen flexible Impfangebote zu unterbreiten. Auch bei dieser Aktion gegen die Ausbreitung des Corona-Virus waren wir mit von der Partie: Wir unterstützten die mobilen Impfteams des Deutschen Roten Kreuezs, indem den Bussen bis Monatsende an 14 EDEKA-Märkten Parkplätze zur Verfügung gestellt wurden.

Etwa 600 unserer Mitarbeiter sowie deren Familienangehörige und Freunde erhielten in der Vorweihnachtszeit am EDEKA-Standort Offenburg Corona-Schutzimpfungen. Als Teil unseres Präventionsprogramms hatten wir dazu zwei zusätzliche Termine angeboten. Im Dezember 2021 verabreichte ein Ärzteteam ganztägig Impfungen in den Räumen unserer Tochtergesellschaft Ortenauer Weinkeller (OWK). Zur Verfügung standen sowohl Erst- und Zweit- als auch Booster-Impfungen. Auf dem Werksgelände der OWK nahm kurz vor Weihnachten zudem ein Corona-Testzentrum seinen Einsatz auf.

Unser Resümee: Resonanz und Dankbarkeit waren groß und unsere Kampagne im Kampf gegen Corona somit erfolgreich.

Für uns ist es wichtig, dass wir bei aller Entwicklungsdynamik von unseren Mitarbeitern als der faire, begeisternde und verantwortungsbewusst handelnde Partner wahrgenommen werden, der wir sind. Ihr Schutz genießt für uns oberste Priorität.

Caroline Wilkens

Geschäftsführerin EDEKA Südwest

Personal-Profis sind zur Stelle

Nicht erst seit Corona ist klar: Der Wettbewerb um talentierte Nachwuchs- und erfahrene Fachkräfte ist intensiver denn je. Damit auch die selbstständigen EDEKA-Kaufleute unseres Einzugsgebiets offene Stellen adäquat besetzen und so ihre Markt-Teams jederzeit serviceorientiert aufstellen können, unterstützen sie die Recruiting-Spezialisten unserer Offenburger Unternehmenszentrale. Wir agieren als Dienstleister an der Seite der Einzelhändler, übernehmen – online wie offline – Stellenausschreibungen, treffen eine Vorauswahl und führen die Telefon- oder Video-Interviews. Bei der Suche nach geeigneten Bewerbern setzen wir nicht alleinig auf klassische Stellenbörsen, sondern sprechen relevante Zielgruppen auch über die sozialen Medien an.

Im Bereich Personal werden darüber hinaus weitere buchbare Dienstleistungspakete für die Kaufleute unseres Verbunds angeboten. Neben der Mitarbeitergewinnung und dem Begleiten des gesamten Prozesses der Mitarbeiterauswahl und -ansprache sowie der Personalentwicklung gehören auch Elemente wie die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften dazu. Seit 2021 neu im Angebot: individuelle Mitarbeiter-Coachings zur Vorbereitung auf die Übernahme von Führungsverantwortung bis hin zu Themen des Konflikt- und Beziehungsmanagements. Die Abwicklung der Entgeltabrechnung gehört ebenfalls zum Leistungsportfolio unserer Personal-Profis. Sie sind zur Stelle, um die Prozesse im selbstständigen Einzelhandel weiter zu vereinfachen. Zum erweiterten Angebot für die Kaufleute unseres Verbunds gehört auch die Begleitung bei der Einführung und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die Unterstützung bei der Auditierung und Zertifizierung „berufundfamilie“ für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.

Als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber gewürdigt

Für uns steht fest: Die Arbeit ehrenamtlich aktiver Menschen hält unsere Gesellschaft in weiten Teilen zusammen. Und wir sind froh, viele engagierte Kollegen in unseren Reihen zu haben. Sie bereichern unseren Verbund mit ihrem Verantwortungsbewusstsein und entschlossenem Handeln. Bereits seit Jahren fördern wir ihren regelmäßigen Einsatz. Ein ganz zentraler Aspekt dabei ist, dass sich unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer im Rahmen unseres „Corporate Volunteering“-Programms einen Tag pro Jahr für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten freistellen lassen können. Zudem werden sie für konkrete Einsätze im Bevölkerungsschutz unentgeltlich freigestellt. Auf diese Weise versetzen wir sie auch bei akuten Notfällen in die Lage, während ihrer Arbeitszeit unverzüglich zu helfen.

Besonders gefreut hat uns, dass wir im Herbst 2021 für das Schaffen entsprechender Rahmenbedingungen als Verbund gesamtheitlich geehrt wurden. Und zwar mit der Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg. Die Würdigung wird ausschließlich Unternehmen zuteil, die von anderen Organisationen vorgeschlagen werden. Ausgesprochen hatte die Empfehlung der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg.

Eines unserer gemeinsamen Leuchtturm-Projekte ist die „Feuerwehr-Wurst“ bzw. das „Feuerwehr-Steak“. Seit 2017 geht für jedes bei EDEKA verkaufte Kilogramm dieser Produkte ein Anteil des Erlöses an regionale Einsatzkräfte. In den vergangenen Jahren konnten über 160.000 Euro an die Feuerwehren in unserem Vertriebsgebiet überreicht werden. Allein 2021 erfolgte aus der Initiative eine Spende in Höhe von 30.000 Euro.