Südwest

Was uns fordert.
Was wir fördern.

Im Herzen vereint

Kundennah, mit flexiblen Antworten auf grundlegend veränderte Rahmenbedingungen und dabei genossenschaftlich fest miteinander verbunden – so lautete unser Koordinatensystem für das Ausnahmejahr 2022. Kombiniert mit einer erneut beeindruckenden Teamleistung haben wir es geschafft, unsere führende Marktposition im Südwesten zu bestätigen.

Diese Wertewelt hat auch im laufenden Geschäftsjahr Bestand. Zu ihr gehört, dass wir unsere Vorliebe für regionale Partnerschaften stetig ausbauen. Wir legen zudem unseren Fokus weiter auf nachhaltige Handelsleistungen. Auf Umwelt- und Ressourcenschutz sowie gesellschaftliche Verantwortung. Darüber hinaus verknüpfen wir beides mit günstigen Preisen in unseren Märkten. Kurz: Wir vereinen (vermeintliche) Gegensätze. Und das alles unter ein und demselben Markendach: EDEKA Südwest.

Auf diese Weise bleiben wir nicht nur symbolisch „Im Herzen vereint“ – mit unseren Kundinnen und Kunden, den EDEKA-Kaufleuten und unseren Mitarbeitenden.

Wir müssen raus aus dem Pandemie-Modus und jede Einzelne sowie jeder Einzelne im EDEKA-Verbund muss mit vollem Einsatz hart daran arbeiten, die Marktanteilsgewinne aus den Corona-Jahren zu verteidigen.

Uwe Kohler

Vorsitzender des Kuratoriums EDEKA Südwest

Mrd. Euro

In unruhigen Zeiten stehen wir für Stabilität und Versorgungssicherheit. Als Heimat des Unternehmertums, als starke Arbeitgebermarke und genossenschaftlicher Unternehmensverbund, der Werte schafft und erhält, können sich die Menschen im Südwesten in jeder Hinsicht auf uns verlassen.

Den Weg ebnen

Ob bei ersten Schritten in die Selbständigkeit oder wenn es darum geht, neue und zeitgemäße Lebensmittelmärkte zu realisieren – wir begleiten Jungkaufleute mit Rat und Tat und expandieren mit Einzelhandelsstandorten, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. So prägen wir nicht nur die Handelslandschaft der Gegenwart, sondern gestalten zugleich ihre Zukunft.

Neben der Preiswürdigkeit bleibt auch Nachhaltigkeit ein zentrales Motiv für uns – vom Sortiment bis hin zur Immobilie.

Rainer Huber

Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest

Vollkommen veränderte Vorzeichen

Wer noch Anfang 2022 gedacht hatte, nach zwei Pandemiejahren würde ein bisschen mehr Normalität in den Alltag einkehren, sah sich getäuscht. Ein Krieg auf europäischem Boden verschob auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, befeuerte die steigenden Lebenshaltungskosten und sorgte in Deutschland für Konsumzurückhaltung. Unsere Vorstände berichten im Interview über ihre Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen.

Zum Interview

Wir übernehmen Verantwortung – jeden Tag

Nachhaltiges Handeln – in all seinen Facetten – ist ein fester Bestandteil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses. In unserem Unternehmensverbund wurden 2022 verschiedene Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine gestartet. Wir engagierten uns zudem erneut in vielfältiger Weise für die lokalen und regionalen Tafelorganisationen. Die Partnerschaft zu den Freiwilligen Feuerwehren unserer Region haben wir ebenfalls weiter gepflegt und darüber hinaus insgesamt 28 Naturschutzprojekte im Rahmen unserer Initiative „Unsere Heimat und Natur“ gefördert. Weitere Informationen rund um unsere Agenda der Verantwortung fassen wir im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zusammen.

Neugierig auf Nachhaltigkeit? Zum Nachhaltigkeitsbericht