Südwest

Digital ganz real

Fest steht: Die digitale Transformation unseres Verbunds treiben wir unverändert auf verschiedenen Ebenen zielgerichtet voran. Unsere Leitmotive sind dabei klar definiert. Auch hier geht es uns um das Kreieren von Mehrwerten. Wir fragen: Was haben unsere Kunden davon? Was die EDEKA-Kaufleute? Und wie könnte die Umwelt profitieren? Innovative Einkaufserlebnisse, stetig verbesserte Effizienz und der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen stehen für uns im Mittelpunkt des Handelns.

Digitale Vision clever umgesetzt

Groß- und Einzelhandel umfassend vernetzt. Effizientere Prozesse auf allen Handelsstufen. Und noch mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden in den Märkten. LUNAR ist nicht weniger als das größte IT-Projekt in der Geschichte von EDEKA Südwest. Zur Entwicklung und Implementierung des Warenwirtschaftssystems hat EDEKA eigens eine Gesellschaft gegründet. 2022 wurde seine Einführung in sämtlichen unserer Märkte erfolgreich abgeschlossen. Die entscheidenden Vorteile des SAP-gestützten Systems: artikelgenaue Warenbewegungen erhöhen die Transparenz in der gesamten Lieferkette und bilden eine Art Frühwarnsystem, wenn sich die Einkaufsgewohnheiten unserer Kundinnen und Kunden verändern.

Auf der Basis höchster Datenqualität können wir umgehend die Warenbestellungen bei unseren Lieferanten anpassen. Beispielsweise, um im Trockensortiment auf stärkere Bevorratung zu setzen und so Nachfragespitzen aufzufangen. Das kommt uns in Zeiten zugute, in denen Warenverfügbarkeit und -disposition aufgrund brüchiger Lieferketten einem dauerhaften Stresstest unterzogen werden.

Auch weitere Systeme lassen sich an die LUNAR-Warenwirtschaft anbinden. Ein Beispiel: „HABBL“, eine Mobile-Workflow-Management-Software im Logistik-Bereich, mit der die Bewegung von Transportbehältnissen transparent gemacht wird. Dank dieser erfassen unsere LKW-Fahrer im Markt u. a. auch das Leergut, das zu unseren Logistik-Drehkreuzen zurückgeführt wird, papierlos per digitalem Endgerät. Es wird automatisch in LUNAR verarbeitet und so tagesaktuell saldiert. Zuvor erfolgte die Erfassung mittels Papier-Belegen.

Maximale Verfügbarkeit sicherstellen

Die Menschen im Südwesten bestmöglich mit Lebensmitteln zu versorgen, genießt bei uns oberste Priorität. Der Einsatz digitaler Technologien gehört in diesem Zusammenhang genauso zum Tagesgeschäft wie das Qualitätsmanagement oder die vielfältige Sortimentsgestaltung in den EDEKA-Märkten. Im zurückliegenden Geschäftsjahr startete das Pilotprojekt „No touch-Autodispo“. Dabei übernimmt eine KI-gestützte Software den Bestellprozess, ohne dass die Mitarbeitenden in den teilnehmenden Märkten eingreifen. Die kontinuierliche Verbesserung der Bestände im Markt durch datengestützte Analysen schafft optimale Voraussetzungen für die Autodispo – mit dem Ziel, stets eine lückenlose Warenversorgung im Einzelhandel zu gewährleisten. Der messbare Nutzen: Die automatische Disposition plant auf Basis einer umfassenden Datenmenge die Produktverfügbarkeit und stellt diese eigenständig sicher. Zusätzlich können bedarfsgerechte Warenbestände und -präsenz gewährleistet und so mehr Zeit für die Regalpflege eingeplant werden. Auch der Verderb und die Verschwendung wertvoller Lebensmittel werden spürbar reduziert.

Ein Klassiker neu gedacht

Das wöchentliche Flugblatt mit günstigen Angeboten – in unseren Supermärkten darf es nicht fehlen. Wir denken diesen Klassiker neu und umweltfreundlich – papierlos nämlich und ergänzen damit das klassische Flugblatt in gedruckter Form. Seit Ende vergangenen Jahres integrieren wir im Rahmen einer Testphase die Wochenwerbung unserer Vertriebsschiene Marktkauf bereits in den Messenger-Dienst WhatsApp. Nach einem QR-Code-Scan erhalten die Nutzerinnen und Nutzer Angebote marktindividuell auf ihr Smartphone – per WhatsApp-Nachricht.