Südwest

EDEKA-Welt: Kulturerbe

Sie setzen mit ihren Märkten neue Maßstäbe. Sie sind Impulsgeber und Innovatoren. Und sie können die prestigeträchtigste Auszeichnung innerhalb des gesamten EDEKA-Verbunds ihr Eigen nennen: den EDEKA Supercup. 2022 ging der Preis in der Kategorie „Selbständiger Einzelhandel 1.201 bis 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche“ in unsere Region. Genauer gesagt nach Rheinland-Pfalz in die Weinstadt Saarburg. Wir gratulieren und freuen uns mit EDEKA-Kaufmann Michael Eble und seinem siegreichen Team.

„Unser Anspruch lautet, regionale Kulinarik nachhaltig, effizient und vor allem gemeinsam zu leben und dies unseren Kundinnen und Kunden jeden Tag authentisch zu vermitteln“, sagt EDEKA-Unternehmer Michael Eble.

Und das gelingt dem Inhaber des EDEKA Eble ganz ausgezeichnet. Der von ihm seit 2018 betriebene Supermarkt überzeugte die strenge Fachjury vergangenes Jahr insbesondere durch seine vielfältige Auswahl an regionalen Lebensmitteln. Darüber hinaus war für die Juroren die starke Frischekompetenz in den Bedienungsabteilungen ausschlaggebend für den Sieg.

In seiner „Frischeburg“ mit insgesamt rund 28.000 Artikeln setzt Michael Eble auf klassische EDEKA-Werte: den höchstmöglichen Frischegrad der Lebensmitttel, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, verantwortungsbewusstes Handeln sowie enge Verbundenheit zur Region um Saarburg. Sein Versprechen ist klar: kurze Wege und faire Preise von den Produzenten bis zu den Verbrauchern. Dazu zählt bestes Rindfleisch für die Frischetheke vom Altfuchshof in Kahren genauso wie Obst, Eier und Getränke von Landwirtschafts- und Erzeugerbetrieben aus einem Umkreis von maximal 15 Kilometern um seinen Gewinner-Markt. Weitere Trümpfe im Sortiment sind die bei seinen Kundinnen und Kunden in der Woche beliebten EDEKA-Eigenmarken wie „GUT&GÜNSTIG“, „EDEKA Bio“ oder „Unsere Heimat – echt & gut“. Außerdem treibt der Kaufmann kontinuierlich Themen wie die Unverpacktstation oder Mehrwegboxen im Servicebereich voran. Sein Ziel: Verpackungsmüll reduzieren und seiner unserer Verantwortung für Natur und Umwelt gerecht werden.

Jedes Jahr zeichnet EDEKA auf Bundesebene die besten Supermärkte des genossenschaftlichen Unternehmensverbunds in vier Kategorien aus. Zusammen mit den wirtschaftlichen Kennziffern und anonymen Erlebniskäufen bilden die Marktbesuche die Basis, um die Supercup-Gewinnerinnen und -Gewinner zu ermitteln.

Vom Auszubildenden bis zum Marktleiter – wir rocken das zusammen, als ein Team! Das Gemeinschaftsgefühl ist das Wichtigste, um ein erfolgreiches Unternehmen zu formen und zu führen.

Michael Eble

EDEKA-Kaufmann