Südwest

… und die Menschen im Mittelpunkt

Lebensmitteleinzelhandel ist ein Business von und für Menschen. Im frischeorientierten Geschäft stehen deshalb unsere Mitarbeitenden sämtlicher Handelsstufen naturgemäß im Fokus und damit für gute Beratung und kundenorientierte Dienstleistungen. Für sie, wie auch für die Teams der EDEKA-Kaufleute unseres Geschäftsgebiets, entwickeln wir passende Lösungen in der Personalarbeit. Häufig digital, immer wertschätzend und stets lebensnah.

Zur Mitarbeitergewinnung für unsere Logistik-Standorte in Balingen, Ellhofen, Heddesheim, Offenburg, Rastatt und St. Ingbert wurde im zurückliegenden Jahr eine neuartige Recruiting-Kampagne via Social Media umgesetzt. Auf Kanälen wie beispielsweise Instagram, TikTok, YouTube und Facebook konnten interessierte Bewerberinnen und Bewerber ohne große Hürden mit uns in Kontakt treten. Unsere Strategie dahinter: auf uns als offene und moderne Arbeitgebermarke aufmerksam zu machen und in kurzer Zeit möglichst viele Kandidatinnen und Kandidaten zu motivieren, sich bei uns zu bewerben. Flankiert wurde diese Initiative von dazu passendem Content, der die Benefits bei EDEKA Südwest in den Fokus rückte. Angesprochen wurden auf diese Weise insbesondere Talente und Fachkräfte, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, jedoch nicht unbedingt bereit sind, sich aktiv zu bewerben.

Originell. Und ausgezeichnet.

Zielgruppenorientierte Konzepte dieser Art sind es, die uns zu einer Arbeitgebermarke mit Strahlkraft machen. Dass dies so ist, dafür sorgt auch die Idee unserer Ausbildungsbetreuerin Phanthipha Chiamchamratrot. Sie erhielt vergangenen Dezember den HR-Excellence-Award 2022 in der Kategorie „Ausbildung“. „Fit für Praktikantenbetreuung“ heißt ihr Projekt, das sie gemeinsam mit dem Team der Personalentwicklung ins Leben gerufen hat und heute erfolgreich umsetzt. Es bereitet Studierende und Auszubildende im Rahmen von Workshops darauf vor, Praktikantinnen und Praktikanten im Unternehmen optimal zu betreuen. Unsere jungen Nachwuchskräfte übernehmen so bereits früh Verantwortung. Sie geben ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weiter. Und wir werden als Unternehmen in die Lage versetzt, auch kurzfristigen Praktikumsanfragen flexibel und mit gleichbleibend hoher Qualität zu entsprechen. Der HR-Excellence-Award ist nicht die einzige Auszeichnung für dieses Projekt: Auch beim Förderpreis „Ausbildungs-Ass“ der Initiative der Jungen Deutschen Wirtschaft sowie dem Nachwuchsförderpreis des EDEKA-Verbunds erreichte Phanthipha Chiamchamratrots Praktikumskonzept vergangenes Jahr jeweils mit Platz 3 zweimal das Siegertreppchen.

Let’s talk Einzelhandel!

Um geeignete Fachkräfte für unsere EDEKA-Märkte zu finden, nutzen wir seit Ende 2022 zudem die Recruiting-Anwendung „Talk’n’Job“. Sie ermöglicht bequem und individuell sprach- oder chatgesteuerte Bewerbungen. Erste positive Erfahrungen mit „Talk’n’Job“ konnten wir zuvor bereits beim Besetzen von Stellen in unseren Marktbäckereien sammeln. Das niedrigschwellige Angebot eröffnet insbesondere jungen bzw. Smartphone-affinen Menschen neue Wege, mit uns über ihre berufliche Zukunft zu kommunizieren. Anwendungen wie „Talk’n’Job“ sind somit auf einem guten Weg, klassische Bewerbungsformen abzulösen.