Südwest

Wir schaffen Alternativen

Um herauszufinden, welche Art des Einkaufs von den Menschen eines Standorts präferiert wird, müssen erst einmal die entsprechenden Angebote geschaffen werden. Verschiedene Faktoren spielen dabei eine Rolle: Die einen möchten Shopping und leibliches Wohl miteinander verbinden. Für die Nächsten muss die Versorgung mit Lebensmitteln zügig und innovativ über die Bühne gehen. Wieder andere bevorzugen es, ganz unterschiedliche Einkaufswelten zu erleben und vielleicht auch ein wenig durch die Läden zu bummeln.

Kulinarisch individuell überzeugen

Flexible Serviceangebote, Genussmomente und Gastlichkeit gehören bei uns fest ins Programm. Ob ein Frühstück zum Start in den Tag, ein Croissant für zwischendurch oder das frisch zubereitete Mittagessen – mit unserem Format Markt-Bäckerei, in dem nicht selten der Lebensmitteleinkauf und der gastronomische Aspekt miteinander kombiniert werden, sowie dem Marktküche-Konzept gehen wir genau auf diese Kundenwünsche ein.

Das Segment für Backwaren befindet sich seit geraumer Zeit im Wandel. Auf der einen Seite sprechen wir die preissensiblere Kundschaft über den Ausbau von in unseren Märkten integrierten SB-Backshops an. Parallel dazu entwickeln wir vor allem in den sogenannten Vorkassenbereichen das bedienungsorientierte Format Markt-Bäckerei weiter. Um der lokal variierenden Nachfrage so individuell wie möglich gerecht zu werden, geben wir seit einigen Jahren unsere rund 700 Bäckerei-Standorte sukzessive in die Hände von EDEKA-Kaufleuten. Allein 2022 waren dies 113 Bäckerei-Verkaufsstellen. Geplant ist, den Prozess der Neuausrichtung bis Mitte des laufenden Geschäftsjahres abzuschließen. Mit Blick auf die Sortimentsgestaltung in den Marktbäckereien gewinnen passend dazu regional ausgerichtete Erzeugnisse weiter an Bedeutung. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements unterstützen wir die selbständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, indem wir 2022 unseren entsprechenden Beratungsservice um den Bereich integrierter Bäckereien erweitert haben.

Die EDEKA-Unternehmerinnen und -Unternehmer wissen um den Stellenwert attraktiver Gastro-Angebote in ihren Märkten. Und sie stellen sich entsprechend auf: Erst Ende vergangenen Jahres erhielt EDEKA Kuhnle aus Niefern-Öschelbronn von einem renommierten Branchen-Magazin die Auszeichnung „Gastro Star 2022“ in der Kategorie „bis 150 Quadratmeter Fläche“. Angesiedelt hinter der Bäckertheke überzeugte das Konzept von EDEKA Kuhnle die Jury mit „Restaurant-Niveau“ und seinem „sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis“. Das Marktküche-Format bietet neben einem Samstagsbrunch auch Mittagstisch sowie die Möglichkeit individueller Event-Ausrichtung. Auch so geht Kundenbindung im Vollsortiment.

Ei? Robot!

Diese zentrale Frage beschäftigt uns bei EDEKA Südwest tagein, tagaus: Wie können wir unser Serviceangebot sinnvoll erweitern? Mit unserem 24/7-Konzept, dem ersten vollautomatischen Supermarkt, gehen wir neue Wege. Im Spätsommer 2022 haben wir den mit modernster Roboter-Technik ausgestatteten Standort in Offenburg eröffnet. Clou Nummer 1: Diese Technologie fasziniert. Und durch ein Schaufenster erhalten Einkaufende Einblicke, wie zwei Roboter die vorab von ihnen per Touchscreen bestellten Lebensmittel zur Warenausgabe transportieren. Bezahlt wird bargeldlos. Clou Nummer 2: Die Roboter-Filiale eignet sich für verschiedene Standorte als ergänzender Service. Deshalb haben wir das 24/7-Konzept in Offenburg an eines unserer Feinkost- und Gastro-Formate Sapori d'Italia angegliedert. Vor Ort erhalten die Marktbesucherinnen und -besucher so zudem die Möglichkeit, auf ganz klassische Weise italienische Spezialitäten zu shoppen.

Platz für Biotope und Spezialisten

Auch in unseren großflächigen Märkten denken wir ganzheitlich und kombinieren immer häufiger Laden-Konzepte unterschiedlichster Couleur miteinander. Ob im E center oder bei Marktkauf – das sogenannte Shop-in-Shop-Prinzip macht das Erlebnis beim Lebensmitteleinkauf für unsere Kundinnen und Kunden noch abwechslungsreicher. Bücher und Schreibwaren von Thalia und Textilien von Adler ergänzen sich hervorragend mit Einrichtungs- und Deko-Stücken von Depot. Auch EDEKA-Fachmarktkonzepte wie der Drogeriemarkt-Spezialist BUDNI eignen sich bestens dazu, als eigenständige Module auf Großflächen integriert zu werden, um das Shopping-Erlebnis zu erweitern. Zum Jahresende zeigten bereits in insgesamt 11 SB-Warenhäusern unseres Geschäftsgebiets externe Shop-in-Shop-Konzepte Präsenz.

Zur Übersicht Jahresbericht 2022