Südwest

Vertrauen verdienen

Wir sehen es nicht als selbstverständlich an, dass sich Kaufleute, Existenzgründerinnen und Existenzgründer immer wieder für EDEKA Südwest als ihren Großhandelspartner entscheiden. Im Gegenteil: Es ist an uns, sie mit ausgefeilten Prozessen, zukunftsorientierten Servicepaketen und innovativen Konzepten zu überzeugen. Monat für Monat. Woche für Woche. Tag für Tag.

Frische-Expertise aus einer Hand

Noch individuellere Beratung der Kaufleute zur Gestaltung ihrer Frischetheken. Noch intensivere Betreuung ihrer Märkte in Sachen Hygienerecht und nachweispflichtiger Dokumentation durch eine persönliche Ansprechpartnerin oder einen -partner. Kurz: noch mehr Zeit für die Anforderungen der einzelnen EDEKA-Unternehmerinnen und -Unternehmer. Die Liste der Vorteile der seit Anfang 2023 unter dem Dach „Fachberatung Frische“ gebündelten Serviceangebote belegt: Die stetig verbesserte Wettbewerbsfähigkeit des selbständigen EDEKA-Einzelhandels und damit verbunden die Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios steht für uns unverändert im Zentrum.

Bisher erhielten unsere Märkte nach Warengruppen getrennte Fachberatungen. Es gab Frische-Spezialistinnen und -Spezialisten für Fleisch und Wurst, für Käse und Fisch sowie für Backwaren. Seit Jahresbeginn bieten wir die Frische-Expertise aus einer Hand an: ein Profi berät eine reduzierte Anzahl an Standorten zu sämtlichen Warengruppen. Das dafür zusätzlich benötigte Fachwissen wird kontinuierlich im Rahmen eines Schulungsprogramms an unsere Beraterinnen und Berater vermittelt. Zugleich wurde mit der Wissensbündelung für die „Fachberatung Frische“ der direkte Austausch innerhalb der Teams gefördert. Synergieeffekte zwischen den Abteilungen können wir seither besser identifizieren und für unseren Service nutzen.

Eines hat sich jedoch nicht verändert: Unser Außendienst hat weiterhin immer ein offenes Ohr für die EDEKA-Kaufleute, ihre Fragen und Wünsche. Und sollte doch einmal spezialisiertes Fachwissen benötigt werden, kann unsere neue „Fachberatung Frische“ jederzeit die Einschätzung von Fachsommelièren und -sommeliers hinzuziehen.

Gemeinsam profitabel wachsen

Wir von EDEKA Südwest sind untrennbar mit der Region verbunden, in der wir Handel treiben. Hier knüpfen wir immer wieder neue Lebensmittelpartnerschaften und wachsen gemeinsam mit den Landwirten und Lieferanten unseres Umfelds. Ein integraler Aspekt ist der stetige Ausbau heimischer Sortimente. Die Zahl regionaler Artikel, die dabei über unser Zentrallager in Rastatt abgewickelt werden, wächst. An diesem vergleichsweise jungen Logistik-Drehkreuz kommissionieren wir die Produkte bedarfsgerecht, um diese anschließend auf andere Regionallager unseres Geschäftsgebiets zu verteilen. Von dort gelangen sie schließlich in die EDEKA-Märkte des selbständigen Einzelhandels.

Weitere Vorteile in Sachen Regionalität erschließen sich dem selbständigen EDEKA-Einzelhandel über die Integration der Zerlegung für das Segment Schwarzwald Bio-Weiderind in den Betrieb von EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten. Dieser Arbeitsschritt wurde bislang von einem Dienstleister übernommen. Seit Jahresende 2022 können so auch kleinere Warenvolumina des Regionalmarkenprogramms für die Kaufleute bereitgestellt werden. Ein Plus für kleinere EDEKA-Märkte, die ihre Kundschaft mit den hochwertigen Schwarzwald Bio-Weiderind-Produkten versorgen möchten, aber dafür geringere Mengen benötigen.