Südwest

Was zählt. Für uns. Für alle.

Solidarität – das Comeback des Jahrzehnts

In Krisen zeigt sich, wie gut unser gesellschaftliches Gefüge funktioniert. In diesen Zeiten werden Branchen, Unternehmen und Beschäftigte auf oftmals extreme Belastungsproben gestellt. Die Corona-Pandemie hat vieles, von dem wir alle glaubten, es sei unantastbar, durcheinandergewirbelt. Soziale Kontakte, unser kulturelles Miteinander und eben auch die konjunkturelle Entwicklung.

Ausnahmesituationen wie die aktuelle fördern aber gleichzeitig auch viel Solidarität zutage. Und so wird 2020 rückblickend nicht nur als Jahr wahrgenommen, in dem die Pandemie ihren Verlauf nahm. Sondern auch als das Jahr, in dem viele Menschen lokale Betriebe bei deren Kampf um ihre wirtschaftliche Existenz unterstützten, in denen Nachbarschaften vielerorts ihre Anonymität ablegten und solidarisches Handeln neue Wertschätzung erfuhr. Für uns von der EDEKA Südwest zählt dieses solidarische Prinzip seit vielen Jahrzehnten zu den Kernwerten unseres genossenschaftlichen Verbunds. Es macht uns stark. Einen Überblick über das zurückliegende Geschäftsjahr finden Sie hier:

Zusammenhalt und fokussierte Zusammenarbeit zeichnen uns EDEKAner von jeher aus. Wir Kaufleute profitieren dabei von den vielfältigen Dienstleistungen unseres Verbunds. Sie lassen uns die Nähe zu unseren Kunden in einzigartiger Weise pflegen.

Uwe Kohler

Aufsichtsratsvorsitzender EDEKA Südwest

Mrd. Euro

Unsere betriebswirtschaftlichen Rahmendaten im Überblick: Mit einer im Vorjahresvergleich leicht niedrigeren Gesamtzahl an Einzelhandelsstandorten erwirtschafteten wir 2020 ein Umsatzplus von 8,1 Prozent. Die Anzahl unserer Mitarbeiter bewegte sich gegenüber 2019 auf gleichbleibendem Niveau. Dank ihrer starken Teamleistung konnten wir unsere Position als einer der führenden Lebensmittelhändler im Südwesten erneut festigen.

Unsere Landkarte des Erfolgs

Unser genossenschaftlicher Förderauftrag ermöglicht es, dass wir jedes Jahr eine ganze Reihe von Lebensmittelmärkten mit Wachstumspotenzial an Existenzgründer aus unseren Reihen übergeben. Darüber hinaus eröffnen wir gemeinsam mit den EDEKA-Kaufleuten unserer Region oder in Eigenregie stetig neue Einzelhandelsstandorte.

Unsere zentrale Aufgabe als Team bleibt es, die EDEKA-Kaufleute zu fördern und ihnen größtmöglichen unternehmerischen Spielraum zu eröffnen. Auch und gerade in dieser für uns alle schwierigen Situation gelingt uns dies mit Erfolg.

Rainer Huber

Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Südwest

Unsere Geschäftsführung im Gespräch

2020 war ein Jahr der Extreme, dem Corona unerwartet seinen Stempel aufdrückte. Im Interview ziehen Rainer Huber, Klaus Fickert und Jürgen Mäder ihre persönlichen Resümees. Zugleich blicken die drei Geschäftsführer nach vorn, in die nähere Zukunft unseres Verbunds und auf seine Perspektiven.

Zum Interview
Was zählt. Für unsere Region. Zum Nachhaltigkeitsmagazin #zukunftleben