Südwest

Nachhaltige Konsumtrends sinnvoll fördern

Die Lebens- und Ernährungsstile der Menschen verändern sich im Laufe der Zeit. Trends kommen und gehen. Eine unserer Aufgaben als Lebensmitteleinzelhändler ist es, unseren Kunden aufmerksam zuzuhören und zeitgemäße Trends gezielt zu stärken. Erst das macht uns – im doppelten Sinne – zum verlässlichen Nahversorger an ihrer Seite: nah dran an ihren Wohnorten. Und nah dran an ihren Bedürfnissen.

Verantwortung – was für ein Genuss

In unserer globalisierten Welt suchen viele Menschen nach Werten, mit denen sie sich identifizieren können. Deshalb erleben wir in der Gesellschaft anhaltende Entwicklungen hin zu bewusster Ernährung und regionalen Erzeugnissen.

Die Tatsache, dass wir 2020 (und auch das laufende Jahr) zum „Bio-Jahr“ ausgerufen haben, zeigt: Wir schwimmen nicht nur mit, sondern wir unterstützen auch den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln und fördern diesen Trend aktiv. Der Erfolg unserer Bio-Strategie lässt sich in Zahlen fassen: In beinahe allen Warengruppen verzeichnen wir zweistellige Umsatzzuwächse. Dabei entfallen knapp 40 Prozent der Bio-Umsätze auf Demeter- und Bioland-Produkte. Insbesondere bei Bio-Artikeln wird auf artgerechtere Tierhaltung geachtet. Und Tierwohl ist ein wichtiger Aspekt für uns. Wir pflegen dazu enge Kooperationen mit Landwirten aus der Region – für unser „Hofglück“-Programm für Schweinefleisch und das Rindfleischprogramm „Schwarzwald Bio-Weiderind“. Partnerschaften wie diese stehen zugleich für regionale Wertschöpfung. Und über eigene Tierschutzbeauftragte unterstützen wir Auf- und Ausbau solcher Markenprogramme.

Aber auch vegane Sortimente und pflanzliche Fleischalternativen liegen voll im Trend. Daher haben wir 2020 beispielsweise Produkte des Schweizer Start-ups Planted ins Sortiment aufgenommen – als erster Lebensmittelhändler Deutschlands. Die veganen Planted-Produkte kommen ohne künstliche Zusatzstoffe aus und werden sowohl in den SB-Bereichen als auch an den Bedientheken unserer Märkte angeboten.

Ebenfalls 2020 ist die neue Convenience-Eigenmarke „Mit Herz gemacht“ an den Start gegangen. Unsere Kunden finden hier frische, handwerklich hergestellte Produkte aus dem SB- und „To go“-Bereich wie Wraps, Prepack-Käse und Feingebäck.

Digitaler Einkaufshelfer für die Hosentasche

Surfen, shoppen, chatten – unser Alltag ist heute zum dynamischen Online-offline-Mix geworden. Nicht zuletzt deshalb, weil uns mobile Endgeräte auf Schritt und Tritt begleiten und unsere Leben entscheidend prägen. Auch beim Lebensmitteleinkauf. Umso besser, wenn ein digitaler Einkaufshelfer wie die kostenfreie EDEKA App unseren Kunden Unterstützung bietet. Auf ihren Smartphones begleiten wir sie durch die EDEKA-Märkte und schaffen so ein um eine digitale Dimension erweitertes Einkaufserlebnis. Die App ist ein Multitalent. Denn sie sorgt für mehr Transparenz, indem sie es unseren Kunden ermöglicht, den Weg verschiedener Lebensmittel rückzuverfolgen. Sie inspiriert, indem sie Einkaufslisten vorschlägt und Rezepttipps gibt. Sie macht den Einkauf einfacher, indem unsere Kunden mit der App bargeldlos bezahlen können. Und sie spart ihnen bares Geld – anhand von Gutscheinen, Coupons und der Verknüpfung mit dem Bonusprogramm DeutschlandCard. Für die EDEKA App gilt: alles aus einer Hand.

Beim Einkauf Verpackung sparen

Das gilt im selben Maß für unsere Märkte. In mittlerweile mehr als 100 von ihnen bieten wir seit Beginn vergangenen Jahres ein deutlich ausgebautes Sortiment an unverpackten Lebensmitteln an. Nudeln, Bohnen, Reis, Nüsse oder Müsli und vieles mehr gibt es zum Selbstabfüllen. An den Spendern wählen unsere Kunden ihre Wunschprodukte – meist in Bio-Qualität – aus, füllen sie in mitgebrachte oder im Markt bereitgestellte Behältnisse und wiegen diese dann eigenständig ab. Die jeweilige Menge bestimmen die Kunden ebenfalls selbst. Das hilft zudem, Lebensmittelverschwendung einzudämmen. So sprechen wir noch mehr Verbraucher an, die ihren Einkauf umweltbewusster und möglichst verpackungsarm gestalten möchten.