Südwest

Was zählt, ist auf der Fläche

Ob wir Alleskönner sind? Wer kann das schon von sich behaupten. Sicher ist: Geht es um die Wettbewerbsfähigkeit der EDEKA-Kaufleute, schmeißen unsere Geschäftsbereiche ihr Können in einen Topf. Denn auf Großhandelsebene sind sämtliche unserer Dienstleistungen auf den Einzelhandel zugeschnitten: von der Sortimentsgestaltung bis zu energieeffizienten Märkten. Dieses Gemeinschaftswerk macht uns in Summe dann doch zu Alleskönnern.

Datenqualität als handfester Wettbewerbsvorteil

Unser Ziel ist es, unverändert, zu jeder Zeit eine Top-Warenverfügbarkeit in den Märkten der EDEKA-Kaufleute zu gewährleisten. Die flächendeckende Einführung der LUNAR-Lösung für den Einzelhandel und die konsequente Pflege unserer Artikel-Stammdaten sind dafür ein zentraler Baustein. Vielleicht ein eher unscheinbarer Wettbewerbsvorteil, aber einer mit handfesten Vorteilen in den Märkten. Beides zusammen bildet die Basis zur Nutzung unserer Autodispo, also der automatisierten und bedarfsgerechten Warenbestellung. Der LUNAR-Roll-out lief 2020 auf vollen Touren. Zum Jahresende profitierten rund 650 Märkte von den Vorteilen der Autodispo.

Wichtiges Bindeglied zum Einzelhandel

Bei der Standortsicherung und Ausgestaltung von Märkten schaffen wir quasi die Schnittstelle mehrerer Disziplinen: Hier treffen Expansionsprofis und Architekten auf Technikspezialisten des Immobilien- und Energiemanagementsektors. Hier arbeiten Designer mit unseren Warenbereichen, der Logistik, dem Vertrieb sowie den EDEKA-Kaufleuten zusammen.

Denn schließlich gestalten wir die Märkte technisch und visuell genau nach den Vorstellungen des selbstständigen Einzelhandels. Und das bedeutet in der aktuellen Situation auch intensive Beratung, wenn es um Kundenzählsysteme, Plexiglasscheiben oder Hygienespender geht. 2020 verzeichneten wir mit 46 Neubauten und Markterweiterungen mehr als doppelt so viele Projekte wie noch im Jahr zuvor. Und Anfang dieses Jahr sind wir in Renningen, genauer gesagt am dortigen Bahnhof, mit dem ersten voll automatisierten EDEKA-Markt an den Start gegangen – geöffnet rund um die Uhr. Das Prinzip unseres 24/7-Formats: per App oder vor Ort Lebensmittel auswählen, Einkauf bezahlen und mitnehmen. Das neuartige Angebot spricht Reisende und Anwohnende gleichermaßen mit Waren des täglichen Bedarfs an. Der neue Markt wurde in Kooperation mit der Deutschen Bahn sowie dem Stuttgarter Start-up SMARK realisiert.

Besonderes Highlight 2020 des Bereichs Eventmanagement, trotz Pandemie: das erste EDEKA Einkaufswagen-Festival. Vom 31. August bis zum 5. September traten in Offenburg Stars wie Michael Schulte, Christina Stürmer oder Glasperlenspiel auf. Für Abstand zwischen den Festivalbesuchern sorgten Einkaufswagen – natürlich mit Konzert-Proviant.

EDEKA Südwest Jahresbericht 2020: Zu den Leistungen des Großhandels zählt zudem auch der Ladenbau

Jahr für Jahr weniger Emissionen

Immer nachhaltigere Sortimente sind eine Seite der Medaille. Eine weitere sind immer umweltfreundlichere Märkte. Mit „FESA“, unserem Förderprogramm für energetische Sanierungen von Gebäuden des EDEKA-Einzelhandels, und dem Energiemonitoring-Standard (EMCS) verfügen wir über zwei effiziente Instrumente, unseren Energieverbrauch Schritt für Schritt zu senken. Vergangenes Jahr meldeten sich 32 weitere Kaufleute für „FESA“ an. Bis Ende 2020 wurden somit insgesamt 292 Märkte mit einer Verkaufsfläche von rund 550.000 Quadratmetern in das Förderprogramm aufgenommen. Bereits 140 Märkte konnten erfolgreich saniert werden. Sie sparen jedes Jahr etwa 15.750 Tonnen CO2 ein. Zur Sicherstellung der Energieeffizienz in Neubauten sowie sanierter Bestandsmärkte wurden 2020 weitere 39 Märkte auf das EMCS aufgeschaltet. Insgesamt profitieren aktuell über 200 Märkte von unserem Energiemanagement.