Südwest

Ein Jahr im Zeichen von Bio

Was ist gut für mich? Und was ist zudem gut für die Umwelt? Der Verbrauchertrend zu ausgewogener und bewusster Ernährung ist – auch über Pandemiezeiten hinaus betrachtet – hochaktuell. Bio-Produkte spielen auf den Speisplänen der Menschen eine gewichtige Rolle. Nicht zuletzt deshalb haben wir 2020 zu unserem „Bio-Jahr“ ausgerufen.

Vielfalt und Kompetenz vermitteln

Bio ist Vertrauenssache. Und unsere Bio-Offensive vergangenes Jahr war eine bewusste Investition in das Vertrauen der Kunden. Das Motto: „Bio von Natur aus die Nr. 1“.

Unsere Märkte punkten mit einer großen Vielfalt unterschiedlicher Bio-Marken und -Produkte. Nicht selten integriert in Erlebniswelten mit Fachmarktcharakter. Über 2.800 Bio-Artikel führen wir auf Großhandelsebene aktuell im Sortiment. Darunter eine stetig wachsende Anzahl an Erzeugnissen unserer Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut BIO“. Diese außergewöhnliche Kombination aus Bio-Qualität mit regionaler Herkunft sorgt für Vertrauen bei unseren Kunden. Seit Januar 2020 handeln wir im Bereich Obst und Gemüse unter der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut BIO“ ausschließlich Verbandsware. Dabei kooperieren wir mit den Anbauverbänden Bioland, Naturland und demeter. So berücksichtigen wir die unterschiedlichen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Mit Erfolg: Im Vergleich zur Gesamtentwicklung in diesem Segment verzeichneten wir 2020 eine überproportional positive Umsatzentwicklung.

Über Aufsteller und Deckenaufhänger betonen wir die Bio-Kompetenz unserer Märkte. Als neues optisches Schlüsselelement kam 2020 an den Regalen der „Bio“-Wischer, ein grünes Signal zur verbesserten Orientierung unserer Kunden hinzu. Im Rahmen unserer Kampagne stärkten im Jahresverlauf zudem Printwerbung und ab März informative Online-Aktionen auf den Websites von EDEKA und „Unsere Heimat – echt & gut“ die Wahrnehmung dieses Sortiments. Doch das war nur die erste Stufe. Denn der qualitative und quantitative Ausbau unserer Sortimente aus kontrolliert ökologischem Anbau ist ein kontinuierlicher Prozess. Im aktuellen Geschäftsjahr haben wir die 2. Stufe der Bio-Offensive gezündet.

Bio und Regio schreiben bei uns Geschichten Hier auf #zukunftleben