Südwest

Immer digitaler – vor und hinter den Kulissen

Ob in unseren Märkten, in unseren Warenlagern oder der Verwaltung – die digitale Transformation begleitet uns von EDEKA Südwest auf Schritt und Tritt. Anhand neuer Technologien werden wir immer effizienter, flexibler und bauen obendrein immer mehr Nähe zu unseren Kunden auf.

EDEKA App – aus zwei mach eins

Vergangenes Jahr haben wir unsere bisherige EDEKA App und unsere Genuss+-App in einer Anwendung zusammengeführt – neues Design inklusive.

Einfacher im Handling und mit verbesserter Funktionalität vereint die neue EDEKA App das Beste aus beiden Welten. So können die Nutzer beispielsweise weiterhin Genusspunkte sammeln, eine Einkaufsliste anlegen oder sich auf aktuelle Infos im Newsbereich auf der Startseite freuen. Zudem lässt sich das persönliche DeutschlandCard-Profil mit der benutzerfreundlicheren App-Version verknüpfen. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreiches, integriertes und mobiles Kundenbindungssystem.

EDEKA Südwest Jahresbericht 2020 Meilensteine Digitaisierung EDEKA-App

Scan & Go – App geht’s beim Einkaufen

Gemeinsam mit unseren Kollegen von EDEKA Nord zählen wir seit 2020 innerhalb des EDEKA-Verbunds zu den Pilot-Regionen für Scan & Go. Zusammen haben wir 70 EDEKA-Märkte ausgewählt, in denen unser neues Serviceangebot aktuell bereitsteht.

Was ist Scan & Go? Über die EDEKA App können unsere Kunden der teilnehmenden Märkte ihren Einkauf selbst einscannen. Über den QR-Code rufen sich unsere Kassenteams den jeweiligen Kassenbon mit den bereits erfolgreich mit der App eingescannten Artikeln auf. Dann wird der Einkauf schnell und einfach bezahlt. Für einen noch kürzeren Check-out können unsere Kunden mit Scan & Go auch über die in der App hinterlegte Bankverbindung bezahlen und den Markt an der Kasse vorbei verlassen. Da die Transaktionen über das individuelle App-Benutzerkonto laufen, können auch so Punkte gesammelt und Gutscheine/Coupons eingelöst werden.

EDEKA Südwest Jahresbericht 2020 Meilensteine Digitaisierung Scan & Go Mobiles bezahlen

Autodispo – Ihre Bestellung, bitte!

Auch die Bestellprozesse für unsere Märkte gestalten wir immer einfacher, schneller und genauer. Natürlich im ganz großen Stil. Unsere automatische Warendisposition, kurz Autodispo, leistet dabei einen wesentlichen Beitrag. Unser tägliches Ziel: die richtigen Artikel zur richtigen Zeit und in adäquater Menge in unseren Märkten bereitzustellen. Die bei uns eingesetzte Autodispo ist ein Baustein des Warenwirtschaftssystems LUNAR. Wird ein Produkt an einer EDEKA-Kasse gescannt, reduziert sich der Warenbestand vor Ort – der Startschuss für die Autodispo. Sie errechnet für die Märkte immer den aktuellen Warenbedarf und leitet daraus individuelle Bestellvorschläge ab. Über zehn Millionen registrierte Artikel aus rund 750 EDEKA-Märkten, die gegenwärtig Teil des LUNAR-Netzwerks sind, durchlaufen den nun folgenden Bestell- und Lieferprozess. Bis Jahresende 2021 werden wir über 1.000 Märkte an LUNAR angebunden haben.

EDEKA Südwest Jahresbericht 2020: Digitalisierung Bestellprozess Autodispo