Südwest

Dynamischer Wettbewerb um Märkte

Die kontinuierliche Expansion mit zeitgemäßen und zugleich zukunftsorientierten Einzelhandelsflächen ist für uns ein zentraler Aspekt wirtschaftlichen Wachstums. Neben der Akquisition neuer Standorte rückt seit einigen Jahren zudem die Erweiterung von Bestandsmärkten in den Fokus. Bundesweit verdichtet sich das Vertriebsnetz des deutschen Lebensmitteleinzelhandels weiter. Und damit nimmt auch der Wettbewerb um geeignete Objekte weiter zu.

Organisches Flächenwachstum flexibel umgesetzt

Im Berichtsjahr haben wir insgesamt mehr als 54.000 Quadratmeter Verkaufsfläche akquirieren können. Über 40.500 Quadratmeter steuerten 23 neue Vollsortimentsmärkte unserer Vertriebslinien EDEKA und E center bei. Anhand von zusammen 23 Standorterweiterungen und -neuausrichtungen bereits bestehender Märkte kamen noch einmal gut 10.500 Quadratmeter hinzu. Weitere 530 Quadratmeter ermöglichte die Neueröffnung eines Budni Drogeriefachmarktes in Beckingen. Ein weiteres Wachstumsfeld, das mittel- und langfristig auch viel Potenzial für den uns angeschlossenen selbstständigen EDEKA-Einzelhandel bietet. Für das aktuelle Geschäftsjahr planen wir, rund 50.000 Quadratmeter Verkaufsfläche über insgesamt 49 neue oder erweiterte Märkte zu erschließen.

Investitionen in Qualität und Logistik-Leistung

1. Zentrallager Rastatt: 140 Millionen Euro investiert EDEKA Südwest in das neue Logistik-Zentrum an der A5. 2022 soll das Zentrallager mit Schwerpunkt Trockensortiment ans Netz gehen und damit die effiziente Logistik-Leistung weiter vorantreiben.

2. Frische-Drehkreuz Rheinstetten: Der Standort Rheinstetten hat sich vom rein fleischverarbeitenden Produktionsbetrieb zum Logistik-Zentrum für Frische- und Convenience-Produkte entwickelt, darunter seit 2020 auch Käse und Fisch. Dafür wurde das Hochregallager umfangreich erweitert.

3. Schwarzwald-Sprudel Wildberg: Fit für die Zukunft: In Wildberg sind eine neue Abfüllanlage und ein neues Rohstofflager samt effizienten Transportwegen entstanden – eine Investition von über 13 Mio. Euro.

4. K&U Reutlingen: 1,8 Mio. Euro wurden am Standort Reutlingen in sechs neue Steinöfen investiert – ein Bekenntnis zu hochwertigen Backwaren.

5. Schwarzwaldhof Blumberg: Am Standort entsteht für rund elf Mio. Euro ein Neubau mit Versandlager sowie neuen Räucher- und Reifeanlagen. Investiert wird außerdem in eine moderne Energiezentrale und eine energetisch Sanierung.

EDEKA Südwest Karte Absatzgebiet