Südwest
Verringern, wiederverwenden und -verwerten ist das nachhaltige Motto der EDEKA Südwest beim Thema Verpackungen

Verringern, wiederverwenden und -verwerten

Durch Verpackungen lassen sich Lebensmittel bequem transportieren, sie schützen diese zugleich und dienen zur Informationsweitergabe. Angesichts der wachsenden Plastikflut gilt es jedoch, den Einsatz zu optimieren. Wir bieten unseren Kunden verschiedene Optionen, aktiv zur Reduzierung von Verpackungsmüll beizutragen.

Und immer öfter unverpackt

Null Verpackung ist natürlich der Idealfall. Das klappt in Märkten mit breitem und tiefem Sortiment wie in unseren nicht immer – aber immer öfter. Unverpackte Waren gibt es bei uns seit jeher in der Obst- und Gemüseabteilung. Sie sind aber auch in anderen Bereichen ein wachsendes Segment, das wir stetig weiterentwickeln, um immer umweltfreundlicher zu handeln.

Nüsse und Kerne gehören dazu, Trockenfrüchte, Getreide, aber auch Müsli, Nudeln, Reis sowie Bohnen und Linsen. Das und mehr bekommt man in zahlreichen EDEKA-Märkten unseres Geschäftsgebiets nun aus praktischen Spendern. Übrigens: Viel Unverpacktes ist auch bei unserer Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ erhältlich – rund 40 Prozent aller im Jahr 2020 verkauften Artikel der Regionalmarke waren unverpackt.

EDEKA Südwest baut Sortiment an unverpackter Ware aus