Südwest

Weit mehr als ein Trend

Wenn wir bei EDEKA Südwest über Verbrauchertrends sprechen, gehören regionale Lebensmittel und aktives Engagement für unsere Heimatregionen untrennbar dazu. Ob eigene Markenprogramme oder Produktionsstätten – wir bauen unser Sortiment an Produkten aus der Nachbarschaft ständig aus und entwickeln neue Ideen. So schaffen wir auch Anreize und Möglichkeiten für alternative Tierhaltungsformen.

Regionalität ist Programm

Genau genommen ist Regionalität für uns nicht wirklich ein Trend. Sie gehört von je her fest zu unserer unternehmerischen DNA.

Erfolgreiche Eigenmarken wie „Unsere Heimat - echt & gut“, „Gutfleisch“ oder „Hofglück“ sind wichtige Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb. Und auch unsere Produktionsbetriebe, darunter EDEKA Südwest Fleisch, unsere Backbetriebe, Schwarzwaldhof, Schwarzwald-Sprudel und der Ortenauer Weinkeller, festigen mit ihren Erzeugnissen das Verbrauchervertrauen in die Marke EDEKA.

Seit Einführung der Eigenmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ haben wir über 330 Artikel auf den Markt und in unsere Regale gebracht. Aktuell arbeiten über 1.500 regionale Erzeuger und Verarbeitungsbetriebe mit uns in diesem Rahmen zusammen. 2021 feiert die Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ ihren 15. Geburtstag. Der Erfolg lässt sich beziffern: Der Umsatzanteil regionaler Produkte an unserem Gesamtsortiment wuchs auch im Jahr 2020. Diese Entwicklung werden wir weiter vorantreiben.

„Unsere Heimat – echt & gut“ ist die Regionalmarke der EDEKA Südwest
„Unsere Heimat – echt & gut“, die Regionalmarke der EDEKA Südwest, ist auch in Bio-Qualität erhältlich
Gutfleisch ist das Markenfleischprogramm von EDEKA Südwest
DIe Marke Hofglück steht für mehr Tierwohl bei Fleischprodukten
Unter dem Siegel Württemberger Lamm bietet EDEKA Südwest regionales Lammfleisch
Unter dem Siegel Schwarzwald Bio-Weiderind bietet EDEKA Südwest regionales Rindfleisch in Bio-Qualität

„Hofglück“-Schweine leben klimafreundlicher

Nicht zuletzt deshalb, weil wir über unsere Regionalmarkenprogramme positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben, den Erhalt kleinbäuerlicher Strukturen sowie eine nachhaltige Verbesserung der Nutztierhaltung und somit der Fleischproduktion fördern.

Die Futtermittel für Schweine unseres „Hofglück“-Programms sind so ein Beispiel. Eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) in Österreich zeigt: Durch den Einsatz von regional produziertem und zertifiziertem DONAU SOJA / EUROPE SOYA-Sojafutter werden bei „Hofglück“-Schweinefleisch rund 40 Prozent der Kohlendioxidemissionen vermieden. Hier übernehmen wir eine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmittelhandel. Erst im Frühjahr 2021 haben wir das „Hofglück“-Sortiment um Geflügelprodukte erweitert.

Donau Soja wird ohne Gentechnik in der Region von EDEKA Südwest angebaut

Wir sind traditionell einer der größten Vermarkter regionaler Lebensmittel. Durch unsere eigenen Markenprogramme fördern wir die regionale Landwirtschaft und sind ein verlässlicher Partner heimischer Produzenten.

Jürgen Mäder

Geschäftsführer EDEKA Südwest

Verbesserte Orientierung an der Theke

Außerdem legen wir Wert darauf, dass unsere Kunden die Vorteile exklusiver Programme für die Servicetheken unserer Märkte auf einen Blick erkennen können, und haben deshalb ein Farbleitsystem entwickelt. Damit können Frischeartikel vier Bereichen zugeordnet werden: Farbige Umrandungen der Preisschilder liefern Hinweise zu Produkten aus ökologischer Landwirtschaft (grün), Markenspezialitäten (rot), zu Produkten aus der Region (gelb) oder aus tiergerechterer Haltung (blau).

Mit einem Farbsystem können Kundinnen und Kunden auf einen Blick erkennen, welcher Haltungsform ein Theken-Produkt entstammt

„foodstarter“ goes regional

Regionale Sortimente leben auch von Innovationen. Auf der bundesweit verfügbaren EDEKA-Plattform „foodstarter“ erhalten junge, innovative Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte den lokal aktiven EDEKA-Kaufleuten vorzustellen. Die können bei Interesse dann direkt Kontakt zu Herstellern aufnehmen, beispielsweise aus dem Ortenaukreis. Auch so fördern wir regionale und lokale Kooperationen und somit zusätzliche Differenzierung zu unseren Wettbewerbern. Aktuell sind 126 Lieferanten aus unserem Einzugsgebiet, die auf Direktvermarktung setzen, auf „foodstarter“ präsent. Im Jahresverlauf werden weitere Anbieter aufgeschaltet und das Portal auf die gesamte Region Südwest ausgeweitet. Auch die Filtermöglichkeiten werden erweitert, sodass unsere Kaufleute eine für ihr jeweiliges Umfeld relevante Auswahl erhalten.

Mit dem regionalen Foodstarter-Programm wird es für EDEKA-Märkte noch einfacher, regionale Unternehmen ins Programm zu nehmen