Jugendmannschaften von GWD Minden beim EDEKA Talente Truck

18. Oktober 2024 • Minden

Die A- und B-Jugend von GWD Minden besuchte den EDEKA Talente Truck. Mit dabei: Die drei Betreuer Jan Gerdt (Nachwuchskoordinator, h.m.), Marius Traue (Trainer, h.o.) und Lars Halstenberg (Nachwuchskoordinator, h.u.). (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Am vergangenen Freitag besuchte eine Gruppe von 13 Jugendlichen und drei Betreuern der A- und B-Jugend von GWD Minden den EDEKA Talente Truck an der EDEKA-Zentrale. Das geschulte Truck-Team führte die interessierten Nachwuchskräfte durch die spannende Welt des Lebensmitteleinzelhandels und zeigte die zahlreichen Berufs- und Ausbildungschancen auf. Dabei konnten diese spielerisch ihre Talente und Interessen entdecken.

Hintergrund der Aktion ist die GWD-Bildungspartnerschaft mit mehreren Mindener Unternehmen, darunter mit der EDEKA Minden-Hannover. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Jugendspieler von GWD bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Arbeitgeber in und um Minden kennenzulernen.

„Es war eine tolle Erfahrung, mehr über die verschiedenen Berufe bei der EDEKA Minden-Hannover zu erfahren. Die interaktiven Stationen haben Spaß gemacht und man bekam einen guten Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten, die es dort gibt““, sagt Lars Halstenberg, Nachwuchskoordinator bei GWD Minden.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.