Einzelhandel  |  Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Minden-Hannover spendet 150.000 Euro an den Kinderschutzbund

• Spende kommt aus Verkauf von Schäfer’s-Berlinern und EDEKA Bio-Bockwürstchen von Bauerngut

• Unterstützung verschiedener, regionaler Projekte des Kinderschutzbundes

17. März 2023 • Minden

Kinderschutzbund, Spende, Niedersachsen
Freuen sich über die tolle Spendensumme: Marktleiter Torsten Lange (v. l.), Daniel Rump (Vorsitzende des Kinderschutzbund Niedersachsen) und EDEKA-Verkaufsleiter Christian Mosler. 45.000 Euro aus dem Spendentopf gingen an den Kinderschutzbund Niedersachsen (Bildquelle: Christian Schwier).

Per Definition lebt jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut – 20,2 Prozent leben von Leistungen auf Grundsicherungsniveau. Das sind insgesamt 2,8 Millionen Kinder bundesweit. Unter anderem zur Bekämpfung dieser Kinderarmut entwickelt der Deutsche Kinderschutzbund mit seinen Landes- und Ortsverbänden stetig nachhaltige Strategien, die auf verschiedenen Ebenen ansetzen. Die EDEKA Minden-Hannover würdigt diese Arbeit der größtenteils ehrenamtlichen Helfer und spendete insgesamt 150.000 Euro an den Kinderschutzbund in ihrem Geschäftsgebiet. Diese stolze Summe ist auch den EDEKA-Kunden zu verdanken, die beherzt bei den „Happy Erdbeer“-Berlinern von Schäfer’s und den EDEKA Bio-Bockwürstchen von Bauerngut zugriffen.

Was die EDEKA Minden-Hannover und den Kinderschutzbund verbindet: Beide Institutionen setzen auf die lokale und regionale Verbundenheit und haben ein gemeinsames Interesse am Wohl der Menschen. Gemeinsam setzen sie sich mit der Aktion für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Schäfer’s-Berliner und der EDEKA Bio-Bockwürstchen von Bauerngut bei EDEKA, EDEKA Center, MARKTKAUF, nah & gut und NP im Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover wurde in einem Spendentopf gesammelt. Insgesamt kamen so 150.000 Euro zusammen, die jetzt an den Kinderschutzbund in Niedersachsen (45.000 Euro), Bremen (15.000 Euro), Berlin (25.000 Euro), Brandenburg (20.000 Euro) und Sachsen-Anhalt (25.000 Euro) sowie an die Ortsverbände Minden, Bünde und Herford (20.000 Euro) ausgeschüttet wurden. Diese Spenden werden vorrangig zur Förderung regionaler Projekte des Kinderschutzbundes eingesetzt.

„Wir bedanken uns bei allen, die bei dieser großartigen Aktion mitgemacht haben. Die Spende werden wir in erster Linie für unser Engagement im Kampf gegen Kinderarmut einsetzen, der uns bereits seit vielen Jahren begleitet und bei dem wir auch in Zukunft vieles für Familien und Kinder bewirken wollen. Das Ziel ist Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle Kinder unabhängig von der finanziellen Situation von Familien“, erklärt Daniel Grein, Bundesgeschäftsführer des Kinderschutzbundes.

Unterstützung von Kinderschutzprojekten, Beratungs-, Nachhilfe- und Freizeitangeboten

Soziales Engagement hat für die EDEKA Minden-Hannover einen hohen Stellenwert. Mit der Unterstützung des Kinderschutzbundes und seiner Landesverbände zeigt die Regionalgesellschaft dies einmal mehr. Der Kinderschutzbund setzt sich dafür ein, dass Kindern in Gewalt- und Notsituationen geholfen, ihnen der sichere Umgang mit dem Internet nahegebracht und sich für Chancengleichheit aller Kinder unabhängig ihrer sozialen Herkunft stark gemacht wird. Als Lobby für Kinder vertreten der Bundes- sowie die Landesverbände Interessen und Rechte mit ihren Positionen und Angeboten in der Öffentlichkeit, der Fachwelt, den Medien und der Landespolitik. Sie kooperieren dabei mit fachverwandten Organisationen und regionalen Einrichtungen und bilden Kursleitungen aus, um die Gesellschaft für eine kinderfreundlichere Lebenswelt zu sensibilisieren.

Alle Fotos der Spendenübergaben an die Landes- und Ortsverbände des Kinderschutzbund sind hier zu finden.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.