5.555 Jahre Erfahrung in Sachen Lebensmittel

· Einige Teilnehmer bereits seit ihrer Ausbildung bei EDEKA

21. November 2019 • Berlin

Jubilarsfeier 2019 Berlin
Die beiden EDEKA-Geschäftsführer Hans-Ulrich Schlender (links) und Volker Niehaus (rechts) zeigen die Präsentbox mit EDEKA-Produkten, die alle EDEKAner als kleine Erinnerung erhielten.

Die EDEKA Minden eG feiert 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen bereits fast ein halbes Jahrhundert zum Erfolg der Genossenschaft bei. Die langjährige Betriebszugehörigkeit wurde in Berlin mit einem Rückblick auf die Karriere geehrt.

1974, das Jahr, in dem Willy Brandt Bundeskanzler war und die deutsche Nationalmannschaft in Deutschland Fußball-Weltmeister wurde. In diesem legendären Jahr begann auch die Karriere von sechs EDEKAnern in der Region Berlin-Brandenburg. Die Jubilarfeier versetzte die Mitarbeiter mit 45 Jahren Berufserfahrung zurück in diese Zeit und erinnerte an besondere Ereignisse aus ihren beruflichen Anfängen.

Insgesamt 18 EDEKAner feiern in 2019 ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit und weitere 181 Mitarbeiter begannen ihre Berufslaufbahn vor 25 Jahren bei der EDEKA Minden-Hannover und ihren Tochtergesellschaften. Über 200 Jubilare kamen in Berlin zusammen und wurden von Geschäftsführer Hans-Ulrich Schlender begrüßt. Schlender präsentierte den Ehrengästen einen kurzen Rückblick auf ihre langjährige EDEKA-Karriere. Auch über eine Zusammenfassung der EDEKA-Ereignisse in 2019 sowie einen Ausblick auf das anstehende Geschäftsjahr 2020 durften sich die Ehrengäste freuen. Denn die EDEKA Minden eG wird im kommenden Jahr 100 Jahre und das wird natürlich auch mit den Mitarbeitern gefeiert.

Manche Teilnehmer bereits seit ihrer Ausbildung EDEKAner

Hans-Ulrich Schlender war sichtlich stolz auf die langjährige Betriebszugehörigkeit: „Qualität, Engagement und Fachwissen prägen nicht nur die Geschichte der EDEKA, sondern werden hier und heute durch unsere Jubilare lebendig und erlebbar“. Denn die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Arbeitgeber und Arbeitnehmer bildet den Erfolg der genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover, die das operative Geschäft für die Genossenschaft EDEKA Minden eG übernimmt.

Die EDEKA Minden-Hannover ist mit einem Umsatz von 9,36 Milliarden Euro und mehr als 72.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der mehr als 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Außerdem gehören fünf Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) und ein Produktionsbetrieb für Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah) zur EDEKA Minden-Hannover.

Die EDEKA Minden eG wurde 1920 als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gegründet. Heute zählen rund 580 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG.