Einen Tag lang Spiel, Spaß und Action – Basketball-Bundesligist ALBA BERLIN und die EDEKA Minden-Hannover ermöglichten unter dem Motto „Sportstunde deines Lebens“ 20 Kindern aus Berlin und Brandenburg ein exklusives Training mit Profi-Trainern von Alba Berlin. Die Kinder im Alter von sieben bis sechzehn Jahren wurden zuvor im Rahmen eines Gewinnspiels ausgelost. Nach einem altersgerechten Training im ALBA-Trainingszentrum in Berlin-Mitte, bei dem den Kindern grundlegende Techniken und die Besonderheiten des Basketballspiels gezeigt wurden, ging es im VIP-Bus in die Mercedes-Benz Arena zum Spiel zwischen ALBA BERLIN und den Rostock Seawolves. Anschließend bot sich den begeisterten Nachwuchsbasketballern die Chance, Stars der Mannschaft hautnah in einer persönlichen Autogrammstunde kennenzulernen.

Doch nicht nur die Kinder zeigten sich begeistert. „Es hat den Kindern Wahnsinnsspaß gemacht – auch wenn die Übungen mal anspruchsvoller waren. Sie haben das klasse gemeistert“, berichtet ein Vater. Das Spiel der Bundesligisten in der Mercedes-Benz Arena und das anschließende Treffen mit den Spielern rundeten den ereignisreichen Tag ab. Fotos und Autogrammkarten hielten die Erinnerungen an diese besonderen Stunden fest.

Bereits seit 2014 ist die EDEKA Minden-Hannover Premium- und Jugendpartner von ALBA Berlin. Die Kooperation umfasst beispielsweise die Förderung der ALBA-Jugendarbeit durch Einkaufsvorteile in EDEKA-Märkten, regelmäßige Karten-Verlosungen und solche Events wie die „Sportstunde deines Lebens“.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.