Scheckübergabe Kiwi e. V. vor ausverkaufter tectake ARENA

Im Rahmen des Freundschaftsspiels des Basketball-Bundesligist FIT/One Würzburg Baskets gegen den Bundesligisten MHP RIESEN Ludwigsburg veranstaltete die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ein Benefiz-Event in der tectake ARENA zugunsten des Kiwi e. V. und überreichte zusammen mit der Winzergemeinschaft Franken (GWF) einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro.

16. September 2024 • Rottendof

Bildquelle: EDEKA, Stefanie Schmitt / Steffen Liebler (Geschäftsführer Würzburg Baskets), Sebastian Kohrmann (EDEKA-Vorstandssprecher), Ina Schmolke (Vorsitzende Kiwi e. V.), Steffen Zink (stellv. Vorstand GWF), Prof. Dr. Christoph Härtel (Uniklinik) Franz Balzer, Urban Hübner und Monika Wohlfart (Kiwi e. V.)

EDEKA, seit 2022 Ernährungspartner der Baskets, nutzte das Testspiel im Saisonauftakt 2024/2025 wieder, um Spenden für Kiwi zu sammeln und dadurch die Arbeit für Frühchen und kranke Kinder zu unterstützen. Der Erlös der Spendenübergabe in Höhe von 15.000 Euro stammt zum Großteil aus dem Verkaufserlös der Freudentrauben-Weine. Seit 2016 macht die GWF gemeinsam mit EDEKA Weinliebhaber gleichzeitig auch zu Wohltätern: Bei jedem Kauf der beiden Freudentrauben-Weine, einem Müller-Thurgau und einem Schwarzriesling, fließen 30 Cent pro Bocksbeutel in den Freudentrauben-Spendenfond. EDEKA rundete den Spendenbetrag auf glatte 15.000 Euro auf. Der Erlös aus dem Benefiz-Event mit dem Verkauf von Tickets, Snacks und Getränken erhöhte den Spendenbetrag zusätzlich.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzender der GWF, Steffen Zink und EDEKA- Vorstandssprecher Sebastian Kohrmann überraschten die Vorsitzende des Kiwi e.V., Ina Schmolke und Prof. Dr. Christoph Härtel mit einem Spendenscheck über 15.000 Euro. „Wir sind so dankbar, jedes Jahr mit einer Finanzspritze rechnen zu dürfen. Ohne Partner wie die GWF und EDEKA an der Seite wäre die Finanzierung unserer zahlreichen Projekte nicht möglich. Die Eltern der schwerkranken Kinder werden das zu schätzen wissen“, freut sich Ina Schmolke und blickt auf die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen EDEKA, Kiwi und der Uni-Kinderklinik zurück.

EDEKA wird im Zusammenhang mit der Baskets-Kooperation auch in Zukunft alles tun, um für Kiwi ein verlässlicher Partner zu bleiben. Und die GWF – gerade mitten in der Erntezeit – wird auch dieses Jahr wieder einen guten Jahrgang in die Freudentrauben-Bocksbeutel füllen, verrät Steffen Zink.

Auch wenn die Würzburg Baskets keinen Heimsieg gegen den Bundesligisten MHP RIESEN Ludwigsburg einfahren konnten, waren Spaß und Spannung bis zur letzten Sekunde in der ausverkauften Turnhölle garantiert.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz von 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.

Stefanie Schmitt

Vorstandsassistenz, Unternehmenskommunikation