Unternehmen  |  Verantwortung

Naturschutzprojekt ausgezeichnet

Die NVS NaturStiftung Südpfalz kümmert sich in Kooperation mit der Ortsgemeinde Billigheim-Ingenheim an der Erlenbachniederung um Lebensräume und Rastplätze für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Dieses Engagement wird nun im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ von EDEKA Südwest und der Stiftung NatureLife-International mit 5.000 Euro ausgezeichnet. EDEKA-Kundinnen und -Kunden unterstützen den Wettbewerb mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe.

14. Juni 2024 • Billigheim-Ingenheim

Symbolische Scheckübergabe in Billigheim-Ingenheim (v.l.): Michaela Meyer (EDEKA Südwest) Projektverantwortlicher Sebastian Bayer, EDEKA-Kaufmann Benedikt Paul und Bürgermeister Dietmar Pfister. Foto: Stefanie Brückner

In Billigheim-Ingenheim überreichten Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest, sowie Marktleiter Benedikt Paul des EDEKA Paul in Billigheim-Ingenheim der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, den symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Dieter Zeiß (Vorstand der NVS NaturStiftung Südpfalz), an Kurt Garrecht (Vorsitz Naturschutzverband Südpfalz, NVS) und an Stefan Hey (Vorsitz der NVS-Ortsgruppe Billigheim-Ingenheim). „Auch wir freuen uns sehr mit dem Verein über die Auszeichnung und sind stolz, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserer Gemeinde gibt“, sagte Bürgermeister Dietmar Pfister im Rahmen der Scheckübergabe.

Gefährdete Lebensräume durch vielfältige Biotopstrukturen schützen

Verstärkt werde der Artenrückgang durch die immer deutlich werdenden Auswirkungen des Klimawandels wie Hitzeperioden mit Dürreschäden und Wassermangel einerseits, sowie Starkregenereignisse mit Hochwasser und Bodenabschwemmungen auf der anderen Seite, erläuterte Michaela Meyer die Gründe für den gemeinsamen Naturschutzwettbewerb mit der Stiftung NatureLife-International und ergänzte: „Vielfältige Biotopstrukturen in der Kulturlandschaft werden deshalb immer wichtiger. Projekte und Initiativen, die helfen, neue Biotope anzulegen und zu vernetzen, gefährdete Lebensräume zu pflegen und zu sichern, gewinnen immer mehr an Bedeutung.“

Einen wichtigen Beitrag hierfür leistet die NaturStiftung Südpfalz mit dem anspruchsvollen Projekt „Wilde Weide im Billigheimer Bruch“. Mit diesem Projekt wird der Biotopverbund gestärkt und durch die Wasserbüffelbeweidung der Erlenbachniederung, Lebensräume und Rastplätze für gefährdete Watvögel geschaffen und gesichert. Dies kommt unter anderem Kiebitz, Bekassine und Waldwasserläufer zugute. Das Flächenmanagement umfasst nicht nur die Neuschaffung von Flachwasser- und Sumpfzonen sowie deren naturnahe Beweidung, sondern auch Schilfinseln, Mähwiesen und extensive Getreideäcker.

Das ausgezeichnete Projekt konzentriert sich auf die Schaffung und Erhaltung von vielfältigen Biotopstrukturen im Billigheimer Bruch. Durch die Anlage einer Furt wird die wilde Weide und damit auch der Lebensraum für gefährdete Watvögel wie den Kiebitz erweitert. „Die Förderung von EDEKA Südwest und der Stiftung NatureLife-International hilft uns enorm, unsere Projekte voranzutreiben und die wertvollen Lebensräume langfristig zu sichern“, betonte Dieter Zeiß bei der Übergabe. „Es ist ein gemeinschaftlicher Erfolg, der ohne die Unterstützung der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht möglich wäre.“

2024 werden insgesamt 31 Projekte gefördert

Unterstützt wird der 2014 zum ersten Mal durchgeführte Wettbewerb auch von Kundinnen und Kunden der EDEKA Südwest. Denn mit einem Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ wird der Fördertopf regelmäßig gefüllt. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl nochmal um 31 neue Preisträger auf insgesamt 268 ausgezeichnete Projekte, die dann mit rund 672.000 Euro unterstützt wurden.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher