EDEKA Südbayern heißt neue Azubis bei Ausbildungsevent in München willkommen

Das Berufsleben ist kein Jahrmarkt? Das stimmt so nicht ganz. Zum diesjährigen Start in die Berufsausbildung der 680 neuen Auszubildenden von EDEKA Südbayern verwandelte sich die Münchner Event-Fabrik am 3. September einmal mehr zum aktionsgeladenen Jahrmarkt. Für seine Nachwuchskräfte hatte der in Gaimersheim ansässige Lebensmittelhändler wie im Vorjahr eine bunte Kick-off-Veranstaltung in der Landeshauptstadt auf die Beine gestellt: Spannende Vorträge kombiniert mit Show- und Musik-Acts und persönliche Interviews gemixt mit buntem Jahrmarktsleben bildeten das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. „EDEKA ist Vielfalt. EDEKA ist Perspektive. Und EDEKA bietet jungen Menschen eine sichere Basis für ihre ersten Schritte im Job“, fasst es Claus Hollinger, Vorstand von EDEKA Südbayern, zusammen. „Mit dieser Veranstaltung vermitteln wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vom Start weg ein starkes Gemeinschaftsgefühl sowie unsere von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur.“

04. September 2024 • Gaimersheim

Ob Frischespezialisten im EDEKA-Markt, ob IT- und Verwaltungsfachkräfte, ob in der Lebensmittelproduktion der Tochterunternehmen Backstube Wünsche und Südbayerische Fleischwaren oder als angehende Berufskraftfahrer:innen im Logistik-Bereich – mit verbundübergreifend insgesamt 26 verschiedenen Jobprofilen bietet EDEKA Südbayern Schulabsolvent:innen eine umfangreiche Palette dualer Ausbildungsmöglichkeiten. „Das Beste ist“, betont die Leiterin des Bildungswesens, Melody Achilles, „nachdem unsere Nachwuchskräfte ihre jeweilige Ausbildung abgeschlossen haben, stehen ihnen sämtliche Türen offen, um bei uns ganz flexibel weitere Berufsfelder zu erkunden und vielleicht dort neue Stärken und ihren eigentlichen Traumjob zu entdecken“.

Musik und Motivation pur von der ersten Sekunde an
Mit einem Film zum Unternehmensverbund EDEKA Südbayern nahm die Begrüßungsveranstaltung in München Fahrt auf. Der Vormittag stand für die neuen Azubis dann im Zeichen rhythmischer Sounds: Die Marching Band & Drums brachte die Event-Fabrik auf Betriebstemperatur, bevor Vorstand Claus Hollinger die frischgebackenen Berufsstarter persönlich und ganz offiziell willkommen hieß. Danach gab es was von Beatbox-Künstler Robeat auf die Azubi-Ohren und auch die FRESCH Band steuerte frische Klänge bei. Der in Tokio mit olympischem Silber dekorierte Kunstturner Lukas Dauser lieferte im anschließenden Interview Einblicke in seine Wertewelt. „Bleib dran und glaub an dich, wenn du was erreichen willst“, so die Botschaft des 2023 auch zum Weltmeister am Barren gekürten Spitzensportlers.

Infotainment-Mix begeisterte die Neu-Azubis
Zur Mittagszeit eröffnete Dauser gemeinsam mit dem beliebten Influencer FloWest und Social Media-Promi Can der Koch den eigentlichen EDEKA Jahrmarkt. Hier erwartete die Azubis neben verschiedenen sportlichen Angeboten wie einem XXL-Tischkicker, Skat- und Basketball sowie einer Hula-Hoop-Challenge zudem das große Wettmelken sowie ein Stand mit frisch zubereiteten kulinarischen Leckereien. Eine Show mit dem britischen BMX-Akrobaten Rob Alton und das EDEKA-Quiz rundeten das Unterhaltungsprogramm ab. Ausgewogen flankiert wurden die Attraktionen während des gesamten Tages immer wieder von interessanten Vorträgen rund um die EDEKA-Welt und zu Branchenthemen wie der „Liebe zu Lebensmitteln“ oder auch „gezielte Zukunftsplanung“ für junge Menschen. „Für uns zählt immer wieder der gehaltvolle, zielgruppengerechte und richtig coole Infotainment-Mix, bei dem vielseitige Erlebnisse und gegenseitiges Kennenlernen im Mittelpunkt stehen“, resümiert Melody Achilles.

Seite an Seite weiterentwickeln
„Um für Talente attraktiv zu bleiben, entwickeln wir uns als Unternehmen kontinuierlich und gemeinsam mit den jungen Leuten weiter“, ergänzt Melody Achilles. „Das gilt sowohl für unsere Ausbildungsangebote und -inhalte als auch für die Art und Weise, wie wir Azubis an Bord begrüßen, sie in unseren Reihen integrieren, mit ihnen interagieren und kommunizieren.“ Bestes Beispiel: Erst im Sommer 2024 war Isabell Paulini, Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement bei EDEKA Südbayern, mit dem bundesweit ausgelobten Nachwuchsförderpreis des EDEKA-Verbunds in der Kategorie „Nachwuchskraft Großhandel/Zentrale“ ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihre Idee des "Everyday Companion" – eines Ausbildungskalenders für Ausbilder:innen. Dieser dient als Leitfaden, um Termine und Ausbildungsinhalte im Blick zu behalten sowie um Azubis die so wichtige Wertschätzung zu vermitteln und sie aktiv beim Lernen zu unterstützen.
Den Auszubildenden sei es zudem sehr wichtig, so Achilles, zügig und vollumfänglich ins Tagesgeschäft eingebunden zu werden und in der Arbeitswelt eigenverantwortlich agieren zu können. Die solide Basis der qualifizierten dualen Berufsausbildung bei EDEKA Südbayern bilden weiterhin praxisnahe berufsbegleitenden Schulungseinheiten sowie individuell ausgerichtete Persönlichkeitsförderung. „So bleiben wir

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,78 Milliarden Euro im Jahr 2023 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen über 1.220 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 990 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 620 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH). Mit TRINKGUT verfügt die EDEKA Südbayern außerdem über ein erfolgreiches und expansives Fachmarktformat für Getränke aller Art.