EDEKA Schomacker zukunftsfähig aufgestellt

• Soziales Engagement vor Ort
• Flexibles und bequemes Einkaufen

23. September 2024 • Bremerhaven

Nach rund 15 Jahren am Standort erstrahlt der 1.500 Quadratmeter große EDEKA-Markt in Bremerhaven nun in einem komplett neuen Erscheinungsbild. Dabei sorgen ein neues Inventar wie zum Beispiel Kassen, Regale, Kühlwandregale sowie eine großzügigere Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse für eine moderne und freundliche Atmosphäre. Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover

Die Umbauarbeiten im EDEKA Schomacker in der Elbestraße 99, sind nach insgesamt fünf Wochen beendet. Dabei wurde der Vollsortimenter modernisiert und zukunftsfähig aufgestellt. Am Donnerstag, 26. September öffnet der Markt endlich wieder seine Türen und bietet seinen Kunden ein neues Einkaufserlebnis mit Wohlfühlambiente. „Wir freuen uns, unsere Kunden wieder begrüßen zu können. Sie werden begeistert sein von der Frische und Vielfalt, der großen Sortimentsauswahl und der modernen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, betont Inhaber Roy Schomacker.

Ein Blick zurück: Der alte EDEKA-Markt war nicht mehr zeitgemäß. „Mit dem neuen Markt sind wir nun gut für die Zukunft aufgestellt. Die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie die wirtschaftliche Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sichergestellt“, freut sich Roy Schomacker. Nach rund 15 Jahren am Standort erstrahlt der 1.500 Quadratmeter große EDEKA-Markt in Bremerhaven nun in einem komplett neuen Erscheinungsbild. Dabei sorgen ein neues Inventar wie zum Beispiel Kassen, Regale, Kühlwandregale sowie eine großzügigere Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse für eine moderne und freundliche Atmosphäre. Auch das Markt-Team ist durch die Erweiterung gewachsen: von 41 auf 46 Mitarbeitende, darunter fünf Auszubildende. Unverändert bleiben der persönliche Service, die wohlsortierte Warenvielfalt, die hohe Qualität und die verlässliche Frische.

Platz für noch mehr Vielfalt im Sortiment
Der Markt bietet mit rund 20.000 Artikeln von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten eine große Auswahl. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren können sich die Verbraucher künftig auf eine noch abwechslungsreichere Vielfalt freuen. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite.

Regionalität steht im Fokus
Das Markt-Team legt großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt Roy Schomacker. Zum Lieferantennetzwerk gehören unter anderem Heino Mühlenbeck Fleischwaren, Abelmann Fischfeinkost, Union Rösterei Bremen, Deutsche See Fischmanufaktur und der Bremer Ratskeller. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung EDEKA Heimatliebe im Sortiment zu finden.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch
Auch durch seine umweltfreundliche Ausstattung und die nachhaltige Gebäudesanierung punktet der Markt. Die Kühlmöbel arbeiten ab sofort mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Die alten Kassen und Waagen wurden entfernt und durch neue Geräte ersetzt. Unzählige Meter Kabel sind gezogen, eine neue IT-Infrastruktur und ein neues Warenwirtschaftssystem wurden installiert. Mit dem Umbau wurden auch größere technische Arbeiten durchgeführt, wie die Neuinstallation der gesamten Elektro-Unterverteilung und der Lüftungsanlage sowie die Installation einer neuen Brandmeldeanlage. Gleichzeitig treibt die EDEKA Minden-Hannover die E-Mobilität voran und ermöglicht den Kunden des Marktes, ihr Auto während des Einkaufs an einer von insgesamt zwei Ladesäulen aufzuladen.

Soziales Engagement vor Ort
Neben der Liebe zu Lebensmitteln haben auch die Bedürfnisse der Menschen in Bremerhaven für EDEKA Schomacker eine große Bedeutung. Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und engagiert sich für soziale Belange vor Ort, zum Beispiel mit regelmäßigen Lebensmittel-Spenden an die örtliche Tafel. Die Pfandspende geht zukünftig wechselnd an örtliche Organisationen und Einrichtungen.

Flexibles und bequemes Einkaufen
Der Kassenbereich verfügt über fünf Kassen. Auch generationenfreundliches Einkaufen wird bei EDEKA Schomacker möglich sein. Dazu tragen unteranderem breitere Gänge und niedrigere Regale beitragen. Eine übersichtliche Präsentation der Waren sorgt für das einfache Finden der gewünschten Produkte. Im Vorkassenbereich des Marktes können sich die Kunden künftig auf eine Bedientheke für Backwaren mit angeschlossenen Café freuen. Genießen, Verweilen und Entspannen –mit 36 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich wird das Roy´s Café der Treffpunkt für Jung und Alt. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten genießen. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt wird es kostenloses WLAN geben.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.