Einzelhandel

Revolutionäres Einkaufserlebnis: Mehr als 26 Millionen getätigte Einkäufe mit dem „EASY Shopper“

• Kein Warten, kein Umpacken: Moderner Einkaufswagen erfreut sich großer Beliebtheit in allen Altersgruppen

• Bereits in 176 Märkten der EDEKA Minden-Hannover im Einsatz

• Integrierte Navigation in teilnehmenden Märkten

22. März 2024 • Minden

Der „EASY Shopper“ erleichtert den Einkauf, das haben auch die Kunden erkannt: Mehr als 26 Millionen Mal haben sie bereits mit dem „EASY Shopper“ eingekauft. Seit seiner Einführung im Jahr 2017 ist der modernste Einkaufswagen der Welt mittlerweile in 176 Märkte der EDEKA Minden-Hannover eingezogen und erfreut sich dort einer großen Beliebtheit bei Kunden aller Altersgruppen. Besonders bei Großeinkäufen setzt der intelligente Einkaufsbegleiter neue Maßstäbe und revolutioniert das Einkaufserlebnis. Seine innovative Technologie hat nicht nur den Einkaufsprozess vereinfacht, sondern auch mit der „EASY Shopper“-App eine nahtlose Verbindung zwischen der Einkaufsvorbereitung zu Hause und dem Besuch im Markt geschaffen. Die integrierte Navigationsfunktion in teilnehmenden Märkten führt die Kunden bequem zum gewünschten Regalplatz.

Zeitersparnis mit dem „EASY Shopper“

Der „EASY Shopper“ ermöglicht es den EDEKA-Kunden, während ihres Einkaufs die Produkte selbst zu scannen und sie direkt in ihre Einkaufstaschen oder -körbe zu legen. Das mühsame Aufs-Band-Packen und das Warten an der Kasse gehören somit der Vergangenheit an. An den speziellen „EASY Shopper“-Kassen können die Kunden ihre Produkte ohne Auspacken bequem beim Kassenpersonal bezahlen. Der moderne Einkaufswagen vereint dabei die Vorteile des Online-Handels – den gesamten Warenkorb inklusive Preisen immer im Blick – mit den Vorzügen des Einkaufserlebnisses im Supermarkt. Frische Produkte zu riechen oder zu probieren, regionale Artikel oder Produktneuheiten zu entdecken und sich an den Bedientheken beraten zu lassen – das alles ist für EDEKA-Kunden selbstverständlich und ändert sich durch die Nutzung des „EASY Shopper“ auch nicht.

Elektronische Einkaufsliste und Navigation

Die Zeiten des lästigen Suchens sind vorbei – dank der modernen Navigationsfunktion ist der „EASY Shopper“ ein persönlicher Shopping-Guide. Kunden können sich in teilnehmenden Märkten mühelos über die Verkaufsfläche leiten lassen und finden spielend leicht den Weg zum gewünschten Regalplatz. Diese innovative Technologie optimiert nicht nur die Effizienz, sondern steigert auch den Gesamtkomfort des Einkaufs. Mit der passenden „EASY Shopper“-App wird auch die Vorbereitung des Einkaufs einfacher. Kunden können ihre Einkaufsliste bereits zu Hause auf dem Handy abspeichern. Im Markt überträgt sich die Liste automatisch auf den Einkaufswagen. Die App-Nutzer können ihre Einkaufslisten auf Wunsch auch mit Freunden oder der Familie teilen und so eine gemeinsame Liste erstellen und bearbeiten.

Die App kann über den App-Store heruntergeladen werden. Um den „EASY Shopper” zu nutzen, ist jedoch nicht zwingend ein Smartphone notwendig. Auch mit der persönlichen DeutschlandCard kann sich der Kunde am „EASY Shopper” anmelden.

Kundenfreundliche Bedienung

Auch die nutzerfreundliche und intuitive Bedienung des „EASY Shopper“ erfreut die Kunden. Bei Fragen zu Produkten oder Funktionen des „EASY Shopper“ kann jeder Kunde per SOS-Knopf am Einkaufswagen einen Mitarbeiter auf der Fläche zu Hilfe rufen. Denn: Durch den „EASY Shopper“ werden keine Arbeitsplätze abgebaut. Vielmehr haben die Mitarbeiter so mehr Zeit für Service-Arbeiten oder persönliche Beratung der Kunden.

Die EDEKA Minden-Hannover arbeitet seit Anfang 2017 an der (Weiter-)Entwicklung des „EASY Shopper“. Ziel war es, mit dem „EASY Shopper“ eine neue Einkaufshilfe zu entwickeln, die die Abläufe für die Kunden erleichtert und komfortabler macht. Zum ersten Mal eingesetzt wurde er im EDEKA Center in Porta Westfalica. Von Beginn an werden die Kunden aktiv mit in den Entwicklungsprozess des modernen Einkaufens eingebunden, um sich optimal an den Bedürfnissen zu orientieren.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.