Südwest

Heimspiel im Südwesten

Warum wir unser Metier lieben? Weil es so vielfältig, spannend und abwechslungsreich ist wie kaum ein anderes. Sich stetig wandelnde Kundenwünsche und Rahmenbedingungen benötigen stets unsere volle Aufmerksamkeit. Offene Augen und Ohren. Die Hand am Puls der Verbraucherinnen und Verbraucher. Nur so entstehen flexible und lebensnahe Lösungen. Dazu entwickeln, realisieren und optimieren wir in unserem Einzugsgebiet kontinuierlich unsere Handelsinfrastruktur. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Menschen im Südwesten Deutschlands.

Aus der Region für die Region

Zwischen Frankfurt am Main im Norden und Friedrichshafen im Süden, zwischen Völklingen im Westen und Ulm im Osten erstreckt sich unser Arbeitszimmer. Hier versorgen wir unsere Kundinnen und Kunden. Hier unterstützen wir selbständige EDEKA-Kaufleute. Hier planen wir für sie effiziente Logistik und produzieren beste Lebensmittel. In Offenburg, unserem Stammsitz, laufen alle Fäden zusammen.

Gemacht. Gelagert. Geliefert.

1. Einweihung in Heddesheim: Nach rund fünf Jahren Bauzeit wurde Anfang 2023 das erweiterte und modernisierte Trockensortimentslager in Betrieb genommen. Auf rund 32.000 Quadratmetern können fast 5.500 Artikel gelagert und an 280 Märkte geliefert werden.

2. Spatenstich in Offenburg: Im Juni 2023 fiel der Startschuss für das neue Tiefkühllager, bis Ende 2025 sollen am Standort 70 neue Arbeitsplätze entstehen. Dieses Projekt ist ein wesentlicher Mosaikstein zur zukunftsfähigen Ausrichtung unseres Stammsitzes.

3. Gemietet in Holzgerlingen: Die EDEKA-Märkte im Liefergebiet Balingen werden ab dem zweiten Quartal 2024 von Holzgerlingen aus mit Getränken beliefert. Dafür haben wir einen Großhandelsstandort mit rund 14.000 Quadratmetern Lagerfläche angemietet.

4. Aufgeheizt in Neuenburg: Mit dem Einbau des neuen Ofens für Backkultur ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Mitte Dezember 2023 ging der Ofen nach einer Testphase in Betrieb.

5. Abgefüllt in Bad Peterstal-Griesbach: Ende April 2023 ging außerdem die neue Glas-Abfüllanlage unseres Produktionsbetriebs Schwarzwald-Sprudel in Betrieb. Zehn Millionen Euro investierten wir in den Standort.

Wachstumsperspektiven schaffen

Expansion praktizieren wir auf mehrfache Weise: Zum einen entwickeln wir neue Standorte auf Basis umfassender Analysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf EDEKA-Märkten des Vollsortiments mit einer Verkaufsfläche ab 1.400 Quadratmetern. Im Entwicklungsprozess gilt es sowohl Eigentümerinnen und Eigentümer, Verwaltungsgremien und Behörden als auch weitere Anspruchsgruppen von dem Projekt zu überzeugen und Einigungen zu erzielen. Zum anderen schaffen wir die Voraussetzungen zur Weiterentwicklung bestehender Standorte und erschließen zusätzliche Wachstumsperspektiven, indem wir neue strategische Vertriebsformate umsetzen. Damit tragen wir zur Absicherung und zum Ausbau der Position unseres Verbunds an der Spitze des Lebensmitteleinzelhandels im Südwesten bei.

Zukunftssichernde Expansion

1. Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von einer außergewöhnlichen Marktlage in der Immobilienbranche. Die Stichworte reichen von Baupreisentwicklung über Inflation bis hin zu komplexen Genehmigungsprozessen. Mit diesen Rahmenbedingungen konnten wir 14 neue Standorte eröffnen und haben sechs Erweiterungen erfolgreich umgesetzt.

2. Seit dem Jahr 2021 haben wir insgesamt 13 ehemalige Real-Märkte vertraglich gesichert und in unseren Verbund integriert. Zwei der Standorte wurden im vergangenen Jahr kernsaniert, bei sechs laufen die Arbeiten noch, bei drei weiteren starten sie in Kürze, zwei Immobilien ersetzen wir durch Neubauten. Die kernsanierten bzw. neuen Märkte gehen als moderne E center oder Marktkauf-Häuser ins Rennen um die Gunst der Verbraucherinnen und Verbraucher.

3. Das Fachmarktkonzept trinkgut ist ein auf Getränke spezialisiertes Sonderformat. Und es ist sehr erfolgreich: Die neun zum Jahresende in unserem Geschäftsgebiet angesiedelten trinkgut-Standorte verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr starke Umsatzzuwächse. Der Plan: 2024 werden rund 20 weitere trinkgut-Märkte ihre Türen für die Kundinnen und Kunden öffnen.

4. Im zurückliegenden Jahr haben insgesamt drei Existenzgründerinnen und -gründer mit unserer Unterstützung den entscheidenden Schritt vollzogen und eigene Lebensmittelmärkte eröffnet. Märkte, die in die Hände von Existenzgründerinnen und -gründer gehen, sind entweder ehemalige Regie-Märkte des Großhandels, existierende inhabergeführte oder ganz neu erschlossene Standorte.