Südwest

Erfolg bedeutet: Alles ist im Fluss

Es liegt in der Natur der Sache: Die Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher und damit auch ihr Konsumverhalten verändern sich stetig. Gute Einzelhändlerinnen und Einzelhändler heben sich vom Wettbewerb ab, indem sie sich mit den Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden weiterentwickeln. Dazu braucht es ein profundes Verständnis ihrer Bedürfnisse – und zukunftsgerichtete Strategien.

Schön kundenfreundlich: mit der Budni Beautybox

Wir suchen kontinuierlich nach neuen Service-Angeboten für unsere Kundinnen und Kunden und damit nach weiteren Wachstumsfeldern für unseren Unternehmensverbund. Fachmarktkonzepte, wie wir sie über unsere Partnerschaft mit dem Drogerie-Spezialisten Budni kreieren, tragen dazu bei. Unsere neue Shop-in-Shop-Lösung in diesem Warensegment, die Budni Beautybox, wurde 2023 in sechs Märkten eröffnet – zunächst für eine Pilotphase in großflächigen Standorten. Neben vielen Markenprodukten bringt Budni auch hochwertige Eigenmarken in die Märkte: beispielsweise Blütezeit oder diadent. Das erweiterte Budni Beautybox-Sortiment umfasst eine noch größere Auswahl an Körperpflege- und Kosmetikprodukten, die sonst nur in Drogeriemärkten erhältlich sind. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Perspektivisch soll das Konzept der Budni Beautybox für alle unsere Märkte, die hinsichtlich ihrer Größe geeignet sind, weiterentwickelt werden.

Biologisch wertvoll: mit Fachhandelsmarken

Im Verlauf der Pandemie besuchten die Verbraucherinnen und Verbraucher gern einzelne Supermärkte, um ihre kompletten Einkäufe an einem Ort zu tätigen. In Zeiten gestiegener Lebenshaltungskosten hat sich das Konsumverhalten gewandelt: Aus One-Stopp-Shopping ist nun eher Shop-Hopping geworden. Als Vollsortimenter stellen wir uns kontinuierlich auf dieses Phänomen ein. Beispielsweise, indem wir unseren vielfältigen Sortimentsmix noch einmal gezielt um Marken aus dem Bio-Fachhandel ergänzen. Dazu zählen zu 100 Prozent ökologisch erzeugte Lebensbaum-Artikel wie Tee, Kaffee und Gewürze. Und auch VIVANI-Schokolade steht bei anspruchsvollen Bio-Liebhaberinnen und Liebhabern hoch im Kurs. Die Sortimentsoptimierung anhand beliebter Fachhandelsmarken signalisiert unseren Kundinnen und Kunden: In unseren Märkten gibt es alles aus einer Hand. Mit den neuen Produkten schließen wir die Lücke zwischen Bio-Basis- und -Eigenmarken sowie Verbandsware zu hochspezialisierten Bio-Artikeln im Premium-Segment. Und wir schaffen zugleich ein zusätzliches Differenzierungsmerkmal.