Südwest

Wir unternehmen was zusammen

Unsere Alleinstellungsmerkmale stärken wir gezielt. Unsere Warenversorgung optimieren wir kontinuierlich. Unsere Werbung individualisieren wir regelmäßig. Unsere Arbeitgebermarke pflegen wir zielgruppengerecht. Und unsere Einkaufserlebnisse gestalten wir zukunftsorientiert.

Im „Jahr der Bedientheke“

2024 ist ein besonderes Jahr für uns. Gemeinsam mit den EDEKA-Kaufleuten im Südwesten feiern wir das entscheidende Differenzierungsmerkmal unserer Märkte im Wettbewerb mit den Discountern: die Bedientheke. Servicebereich, Kompetenzzentrum, Frischeinsel – die Bedientheken sind unsere Aushängeschilder. Hier bieten wir unseren Kundinnen und Kunden unter anderem frische Produkte von Steak No.1, die seit vergangenem Jahr allesamt der Stufe 3 der Kennzeichnung „Haltungsform“ entsprechen. Hier unterstützen wir Tierwohl zudem über regionale Fleischprogramme wie Hofglück (Haltungsform 4), das im Februar 2024 beim Wettbewerb Regional-Star mit dem ersten Platz in der Kategorie Verarbeitung (Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse) gewürdigt wurde. An der Bedientheke warten vielfältige Käsespezialitäten auf die Kundschaft. Hier präsentiert der selbständige Einzelhandel täglich Produktwissen und persönliche Beratungsexpertise. Und natürlich stehen für uns gelebte Servicekultur und aktive Kundenansprache auch über das „Jahr der Bedientheke“ hinaus im Fokus.

Logistik-Zentrum: Erweiterung vorgezogen

Seit November 2021 laufen an unserem Großhandelsstandort Rastatt Paletten und Behälter über die Warenautobahnen. Die neuen logistischen Dimensionen sichern unsere Expansionspläne ab und eröffnen zugleich weitere Wachstumsperspektiven. Von Rastatt aus werden Artikel zunächst an die Großhandelsstandorte in den Regionen unseres Vertriebsgebiets und von dort aus an die Märkte geliefert. Das schafft in den Lagern vor Ort mehr Raum für Artikel des Frischesortiments. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir in Rastatt die Erweiterungsfläche auf der dritten Ebene in Betrieb genommen und weitere 800 Nonfood-Artikel integriert – sieben Jahre früher als geplant. Denn ursprünglich sollte unser Nonfood-Sortiment mit seinen insgesamt rund 1.800 verschiedenen Artikeln erst 2030 in Rastatt zentralisiert werden.

Mit diesem vorgezogenen Schritt sichern wir die Warenversorgung des selbständigen EDEKA-Einzelhandels in unserer Region einmal mehr langfristig ab. Investitionsvolumen: gut 3,2 Millionen Euro.

Viele Vorteile dank App & Co.

Damit die Preisaktionen der EDEKA-Kaufleute unseres Geschäftsgebiets flächendeckend verfügbar sind und wir unsere Kundinnen und Kunden überall erreichen, kommunizieren wir auf allen Kanälen. Ob Print, Social Media oder per EDEKA App aufs Smartphone – cleveres Einkaufen läuft bei uns crossmedial. Unsere App kombiniert dabei Angebote und Bonus-Programme mit Bezahlfunktion und Online-Prospekten.

Die digitale Kundenbindung und Reichweite haben wir 2023 noch einmal gestärkt: Infos zu günstigen Angeboten gibt es seither auch per Messenger: So wird das klassische wöchentliche Flugblatt „mein GENUSS“ durch eine digitale Abo-Option für Smartphones ergänzt. Diese können unsere Kundinnen und Kunden via EDEKA Südwest-Kanal auf Facebook aktivieren.

Erfolgreiches Recruiting – „JOIN THE E-TEAM“

Für uns steht mehr denn je im Fokus, engagierte junge Talente sowie kompetente Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und diese langfristig an EDEKA Südwest zu binden. Insbesondere für die Märkte des selbständigen EDEKA-Einzelhandels steigt der Bedarf nach Service-Leistungen im Bereich Recruiting stetig.

Vergangenes Jahr ging mit unserer neuen Karriere-Website ein weiteres wichtiges Tool zur Personalgewinnung online. Ob Praktikum, Ausbildung und Studium oder die einzelnen Arbeitsbereiche unseres Verbunds – auf karriere-edeka.de informieren wir umfassend über unsere Job-Möglichkeiten. Selbstverständlich auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Die Website verlinkt darüber hinaus direkt auf unsere Social-Media-Kanäle. Denn von YouTube über Instagram bis TikTok liefern unsere Azubi- sowie Job-Botschafterinnen und -Botschafter in Clips und Reels exklusive Einblicke in die EDEKA-Welt.

Uns ist es zudem wichtig, etwaige Kandidatinnen und Kandidaten dort abzuholen, wo sie täglich unterwegs sind – am Smartphone. Das Angebot Talk’n’Job bietet beispielsweise bei unserer Markt-Bäckerei für ausgewählte Berufe die Möglichkeit, sich unkompliziert über einen sprachgesteuerten Chat zu bewerben – ganz ohne Lebenslauf und Anschreiben.

Zur Übersicht Jahresbericht 2023