Unternehmen

JFV Calenberger Land und FC Viktoria 1889 Berlin gewinnen den EDEKA Master Cup in Berlin

10. Juni 2024 • Berlin

Die Siegerteams beim EDEKA Master Cup in Berlin. (Bildrechteangabe: EDEKA Minden-Hannover/Jochen Zick)

Bei strahlendem Sonnenschein und voller Kampfgeist traten am vergangenen Samstag die verbliebenen 16 D-Junioren- und acht C-Juniorinnen-Mannschaften in der Finalrunde des EDEKA Master Cup in Berlin im Stadion Lichterfelde gegeneinander an. Die Freude bei den beiden Siegerteams war riesig: Der JFV Calenberger Land und der FC Viktoria 1889 Berlin gewinnen den EDEKA Master Cup – und sind damit Sieger des großen C-/D-Junioren-Fußballturniers.

Seit Herbst 2023 haben insgesamt 350 Mannschaften aus dem Vertriebsgebiet der EDEKA Minden-Hannover an dem Turnier teilgenommen. Durch mehrere K.O.-Runden in den Regionen Berlin/Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bremen und Ostwestfalen (NRW) qualifizierten sich 24 Teams für den Finaltag. Der Abschluss des Turniers fand im Stadion Lichterfelde des FC Viktoria 1889 Berlin statt – verbunden mit einem großen Familien-Erlebnistag für alle Teilnehmer, ihre Familien und Fans. In einem spannenden Turnier konnte sich der JFV Calenberger Land gegen die Kontrahenten durchsetzen und gewann schließlich im Endspiel der Jungen mit 2:0 gegen den SC 94 BW Papenburg. Auch im Finalspiel der Mädchen gaben die Spielerinnen des FC Viktoria 1889 Berlin noch einmal alles und siegten schließlich mit 1:0 gegen die SG Bemerode/Kirchrode. Beide Siegerteams konnten am Ende des Tages den EDEKA Master Cup entgegennehmen und ordentlich jubeln.

Professionelles Trainingslager unter prominenter Leitung für die Sieger
Neben dem Pokal und den Medaillen dürfen sich die zwei Siegermannschaften über ein professionelles Trainingslager unter prominenter Leitung freuen. Die beiden zweitplatzierten Mannschaften erhalten Tickets für ein Bundesligaspiel ihrer Wahl.

Familien-Erlebnistag mit vielen Aktionen
Für die Spieler und ihre Familien und Fans hat sich die Reise nach Berlin definitiv gelohnt. Abseits des Fußballplatzes warteten jede Menge Spielspaß, tolle Gewinnspiele und sportliche Mitmach-Aktionen, wie zwei Freestyler, die mit coolen Fußballtricks beeindruckten, eine SUTU-Wall, ein XXL-Menschenkicker sowie das Albatros-Maskottchen von ALBA Berlin und prominente Fußballspieler wie Felix Kroos, Maik Franz und Thorben Marx. Food-Trucks und Getränkestände, unter anderem von Bauerngut und Schäfer’s, sorgten für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer. Die Einnahmen kommen der gemeinnützigen EDEKA Minden-Hannover Stiftung zugute.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.