Einzelhandel  |  Produkte & Sortiment

Wildfleischer aus Rathenow gewinnt EDEKA-Regionalpreis

Die EDEKA Minden-Hannover hat auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin zum insgesamt zehnten Mal den EDEKA-Regionalpreis für Berlin/Brandenburg im Rahmen der pro agro-Marketingpreisverleihung vergeben. Der Sieger in diesem Jahr ist das Unternehmen „Wild & Taste“ aus Rathenow mit dem Produkt „Wildgoulasch“.

26. Januar 2023 • Berlin

v.l.: Freund und Unterstützer Bernd Höfner, Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel, Geschäftsführer Ralf Oehme und Hans-Ulrich Schlender, Vertriebsgeschäftsführer bei der EDEKA Minden-Hannover, bei der Übergabe der begehrten Auszeichnung.

Geschäftsführer Ralf Oehme arbeitet in seinem Betrieb mit zahlreichen Jägern aus der Region zusammen mit dem Ziel, Wildfleisch aus den Wäldern Brandenburgs zu vermarkten und hierdurch Arbeitsplätze zu schaffen. Rehrücken, Hirschsteak, Hasenbraten – all das bietet Ralf Oehme, der selbst Jäger ist, auf Wochenmärkten in Berlin und Brandenburg sowie in seinem Hofladen vor der Fleischerei in Rathenow an. Mit den Produkten Wildsoljanka sowie dem Wildgoulasch und einem Preiselbeerdip ist „Wild & Taste“ zudem bereits in 35 EDEKA-Märkten in der Region präsent.

Im Beisein von Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel übergab Hans-Ulrich Schlender, Vertriebsgeschäftsführer bei der EDEKA Minden-Hannover, die begehrte Auszeichnung, mit der eine regionale Vermarktung des jeweiligen Produkts in der wöchentlichen Angebotswerbung verbunden ist. „Dieser Preis hat bei der EDEKA Minden-Hannover einen sehr hohen Stellenwert“, so Hans Ulrich Schlender. „Denn einerseits würdigen wir damit das unternehmerische Engagement regionaler Betriebe, die hier in Berlin/Brandenburg eine so wichtige Rolle spielen. Andererseits stoßen wir für die Unternehmen damit die Tür auf, ihre Produkte in unseren Märkten zu vertreiben und unterstützen hierdurch die regionalen Erzeuger in ihrem weiteren Wachstum.“

In Berlin und Brandenburg ist die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Herstellern seit jeher stark ausgeprägt – jeder Markt bietet hier Produkte aus seiner Region an, wobei größere Märkte zum Teil mehrere hundert Artikel von regionalen Lieferanten im Sortiment haben. Darüber hinaus findet die Unterstützung aber auch abseits der Märkte statt, etwa durch regelmäßige Gesprächs- und Beratungstermine sowie Hausmessen, bei denen die regionalen Lieferanten den EDEKA-Einzelhändlern direkt ihre Produkte vorstellen können.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.