Unternehmen  |  Verantwortung

Verkauf von Tüten-Sonderedition aus Papier bringt rund 4.500 Euro-Spende für sechs lokale Initiativen

· 10 Prozent je Tüte zahlte NP in den Spendentopf 

· Kunden-Aktion im Rahmen von „NP hilft!"

30. März 2021 • Halle (Saale)

Spendenübergabe am Vereinshaus_Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.
Gabriele Arndt, Geschäftsführerin des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V. und Franziska Ryll-Schallausky, EDEKA-Bezirksleiterin (von links) mit dem Spendenscheck.

„Eine kleine Trage-Hilfe für Sie – eine große Hilfe für andere" unter diesem Motto startete im Rahmen der Aktion „NP hilft!" im November 2020 der Verkauf von Papiertüten als Sonderedition. Je verkaufter Tüte gingen zehn Prozent in einen Spendentopf. Dank der Kunden kamen so knapp 3.300 Euro zusammen, NP rundete die Summe auf rund 4.500 Euro auf.

NP versteht sich nicht nur als preiswerten Nahversorger, sondern auch als hilfsbereiten Nachbarn. Seit 2015 wurden mit der Kampagne „NP hilft!" bereits über 900 soziale Projekte auf unterschiedlichsten Wegen gefördert. Mit der Aktion "Eine Tüte für den guten Zweck" hat der Nahversorger vor Ort ein weiteres Zeichen gesetzt und sich so noch stärker sozial in der Region engagiert. Die Kunden konnten sich auf der NP-Internetseite regelmäßig zum aktuellen Stand der Spendenhöhe informieren.

Das NP-Team hat sechs lokale Vereine/Initiativen als Spendenempfänger ausgesucht, jede erhält 750 Euro:

· Tierpark Köthen (Anhalt) e.V.

· JET – Jugendetage (Ev. Kirchengemeinde Berlin-Neu-Buckow)

· Feuerwehr Förderverein Oldersum e.V.

· Kinderhospiz Löwenherz Syke e.V.

· Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.

· AWO Regionalverband am Harz e.V. – Betreutes Wohnen und Tagespflege

Der Grundstein der EDEKA Minden-Hannover – die EDEKA Minden eG – wurde 1920 in Minden als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gelegt. 2020 feiert die Genossenschaft somit ihr 100-jähriges Bestehen. Mit einem Umsatz von 9,79 Milliarden Euro und rund 73.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels ist die EDEKA Minden-Hannover heute die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Aktuell zählen 566 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der 1.488 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Außerdem gehören fünf Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) und ein Produktionsbetrieb für Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah) zum Unternehmensverbund.