Einzelhandel  |  Unternehmen

Planungen für neuen EDEKA-Markt in Ziesar gehen voran

• Verlagerung auf Standort in der Paplitzer Chaussee / Ecke Schopsdorfer Chaussee

• Vergrößerter EDEKA-Markt soll Herbst 2025 eröffnen

• EDEKA-Kaufmannsfamilie Dörpmund auch am neuen Standort Betreiber

24. Mai 2024 • Ziesar

(v.l.n.r.): Amtsdirektor Karsten Gericke, Bürgermeister René Mertens, selbstständige EDEKA-Kaufleute Daniela und Mike Dörpmund und Paul Fieseler, Expansion bei der EDEKA Minden-Hannover. (Bildquelle: Rüdiger Böhme/Fotojournalist)

Die EDEKA Minden-Hannover bekennt sich zum Standort in Ziesar und möchte den vorhandenen EDEKA-Markt der Kaufmannsfamilie Dörpmund in der Schopsdorfer Chaussee 21 durch einen modernen und zeitgemäßen Neubau in der Paplitzer Chaussee / Ecke Schopsdorfer Chaussee direkt am Verkehrskreisel ersetzen. Die Kaufmannsfamilie Dörpmund wird auch am neuen Standort Betreiber des EDEKA-Marktes vor Ort bleiben. Die planmäßige Eröffnung ist für Herbst des kommenden Jahres vorgesehen.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Amt Ziesar wurde der Umzug aus dem bestehenden Standort in einen Neubau auf den bisherigen Sportplatz ermöglicht. Die Einwohner Ziesars dürfen sich darauf freuen, dass mit der Neuansiedlung des EDEKA-Marktes gleichzeitig eine Erweiterung des südlich im Wald gelegenen Sportplatzes erfolgt ist. Im Zuge der Standortverschiebung können die EDEKA-Kaufleute Dörpmund auf einer nahezu verdoppelten Verkaufsfläche von planmäßig 2.000 Quadratmetern noch besser auf Kundenwünsche eingehen und damit in Ziesar die erste Adresse für Lebensmittel bleiben. Der geplante Markt, für den kürzlich der Bauantrag eingereicht wurde, wird nicht nur energetisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch über eine Ladeinfrastruktur für E-Autos auf dem Parkplatz und über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach verfügen.

„Die Investitionsentscheidung der EDEKA Minden-Hannover ist ein klares Bekenntnis zum Standort Ziesar. Dafür bin ich sehr dankbar. Der neue Markt wird unsere Stadt bereichern“, sagt René Mertens, Bürgermeister von Ziesar.

„Mit dem neuen Standort und der damit verbundenen erheblichen Investition wird ein deutliches Zeichen für den Standort Ziesar gesetzt“, ergänzt Ziesars Amtsdirektor Karste Gericke. „Durch den Umzug besteht die Möglichkeit, den bisherigen Markt einer neuen Nutzung zuzuführen und damit das Einzelhandelsangebot in Ziesar weiter zu verbessern. Ich danke allen beteiligten Behörden für die gute Zusammenarbeit. Auf allen Ebenen wurden vorhandene Fragestellungen ergebnisorientiert bearbeitet.“

„Wir danken dem Bürgermeister, der Amtsverwaltung und den Stadtverordneten, dass sie diese Standortverschiebung möglich gemacht haben“, sagt Paul Fieseler, Expansion der EDEKA Minden-Hannover. „Wir freuen uns gemeinsam mit der Kaufmannsfamilie Dörpmund darauf, die Bürger von Ziesar künftig mit einem moderneren Markt und einem noch breiteren Sortiment zu überzeugen.“

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.