Neuer EDEKA Baur in Gailingen

Der neue EDEKA-Markt auf der Höhe 4 in Gailingen öffnet nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit am Donnerstag, 8. Juli 2021.

01. Juli 2021 • Gailingen

Der neue Vollsortimenter bietet im Lebensmittel- und angrenzenden Getränkemarkt eine Auswahl von rund 25.000 Artikeln auf mehr als 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche. Damit werden Marktleiter Wanja Herholz und die rund 40 Mitarbeitenden maßgeblich zur Nahversorgung in Gailingen und Umgebung beitragen. „Der Neubau hat uns eine barrierefreie Gestaltung des Markts und kundenfreundlicher Regalstruktur ermöglicht“, berichtet Jürgen Norbert Baur. „Wichtige Punkte der Energieeffizienz, darunter die LED-Beleuchtung, eine CO2-Kälteanlage und ein Heizsystem mit Wärmerückführung, konnten ebenfalls optimal realisiert werden“, so der EDEKA-Kaufmann weiter. Die Innengestaltung des Markts verbindet innovatives Design mit Klassikern. Vor dem Gebäude stehen den Kundinnen und Kunden 110 Parkplätze zur Verfügung. Der neue Markt hat montags bis samstags von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, die markteigene Bäckerei „Brothaus Baur“ bereits ab 7.00 Uhr. Zu ihr gehört ein Café, das über insgesamt 30 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich verfügt. Neben Backwaren und Kaffeespezialitäten werden hier auch kleine kalte und warme Gerichte angeboten.

Zahlreiche Produkte aus der Region

„Der Mensch steht im Mittelpunkt“, lautet Jürgen Norbert Baurs Motto. EDEKA Baur betreibt zwölf weitere Märkte in der Bodenseeregion, fünf in Konstanz und je einen in Allensbach, Ertingen, Friedrichshafen, Gottmadingen, Hilzingen, Mengen und Salem. Die Tradition des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1993 zurück, als Jürgen Norbert Baur seinen ersten Lebensmittelmarkt im Untergeschoss eines Kaufhauses in der Konstanzer Innenstadt einrichtete. Auch mit der Eröffnung des neuen Marktes in Gailingen trägt er nun diese Kaufmannstradition in die Zukunft. „Mit unserem breiten Angebot an Markenartikeln sowie EDEKA-Eigenmarken- und Discountartikeln sprechen wir jede Kundin und jeden Kunden an“, unterstreicht Marktleiter Wanja Herholz und ergänzt: „Einen besonderen Fokus legen wir auf die Auswahl an Bio-Produkten, das individuelle Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Region“. Zu Letzteren zählen z.B. Obst und Gemüse vom Bodensee, Artikel von „Gutes vom See“, Randegger Mineralwasser, Reinigungsmittel von Sonett aus Deggenhausen sowie Hunde- und Katzenfutter von Lakefields aus Überlingen.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Kundinnen und Kunden von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse. An den Bedienungstheken für Fleisch- und Wurstwaren, Käse sowie Fisch werden zahlreiche Spezialitäten, darunter auch hausgemachte Frischkäsezubereitungen angeboten. Die Mitarbeitenden der Frischetheken geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Auf Vorbestellung hat das EDEKA Baur-Team u.a. Wurst- und Käseplatten sowie individuell zusammengestellte Geschenkkörbe im Angebot. Die Auswahl an Weinen im Markt beeindruckt: Etliche der rund 600 Weine im Angebot kommen von den Rebhängen der Region, beispielsweise vom Weingut Schloss Rheinburg in Gailingen, von der Winzergenossenschaft Hagnau und vom Weingut Markgraf von Baden. Über ein umfangreiches Sortiment verfügt auch der angrenzende Getränkemarkt mit u.a. einer regionalen sowie internationalen Auswahl an Bieren und Fruchtsäften.

Bonusprogramm und kostenloses Wlan

Jürgen Norbert Baur legt großen Wert auf Service. Bei Fragen rund um den Einkauf gibt es eine Infokasse. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen, ein kostenloses Wlan für Kundinnen und Kunden, das Deutschland Card-Bonusprogramm und die EDEKA-App. Mit ihr können die Kundinnen und Kunden nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher