Unternehmen

Neueröffnung: EDEKA EXPRESS setzt in der Wolfsburger Innenstadt auf frische Snacks für unterwegs

Gespannt haben die Anwohner und Besucher der Wolfsburger Innenstadt gewartet und auf Facebook mitverfolgen können, wie das seit Monaten leerstehende Geschäft an der Porschestraße 60 umgebaut wird. Jetzt ist es endlich soweit: Mitten in der Fußgängerzone eröffnet am Donnerstag, 28. Juni, um 7:00 Uhr der neue EDEKA EXPRESS und wird die Kunden mit seiner stylischen Gestaltung und dem frischen Sortiment in EDEKA-Qualität überzeugen. Im Fokus des Kleinflächenmarktes mit rund 200 Quadratmetern Verkaufsfläche steht der Sofort-Verzehr: Geschnittenes Obst, frische Backwaren, Salate oder Sandwiches – die Produkte sind ideal für den kleinen Hunger unterwegs, beim Bummeln, im Büro oder nach Feierabend.

28. Juni 2018 • Wolfsburg

EDEKA EXPRESS steht für den schnellen Einkauf und den Genuss zwischendurch. Das zwölf-köpfige Team um Marktleiterin Angelika Linse freut sich darauf, dieses innovative Markt-Konzept umzusetzen. Denn: Der EDEKA EXPRESS ist für die Innenstadtlage konzipiert und unterscheidet sich damit deutlich vom klassischen Vollsortiment-Supermarkt. Im Mittelpunkt des EDEKA EXPRESS steht die Versorgung für unterwegs. Dazu gibt es selbstgemachtes Eis, gekühlte Getränke, Smoothies, belegte Brötchen, Paninis, frisches Obst (z. B. Äpfel, Bananen, Birnen) sowie geschnittenes Obst, Sushi-Variationen und Snack-Artikel zum Mitnehmen. An der Salatbar können sich die Kunden ihre Salate ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen. „Unser Sortiment ist zum einen auf die Laufkundschaft in der Fußgängerzone und deren Bedürfnisse ausgerichtet, zum anderen werden aber auch die Innenstadt-Anwohner bei uns fündig“, erklärt Angelika Linse, Markleiterin EDEKA EXPRESS.

Nahversorgersortiment für den kleinen Einkauf

Die Wolfsburger profitieren im neuen EDEKA EXPRESS auch von vielen klassischen Artikeln, die ideal für den kleinen Einkauf sind. Damit übernimmt EDEKA an diesem Standort auch die Funktion als Nahversorger und bietet z. B. Molkerei-Artikel, Wurst und Käse im Frischepack und viele weitere Produkte des täglichen Bedarfs.
Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG, erläutert: „Die Nahversorgungsqualität in der Innenstadt wird durch den neuen Markt spürbar aufgewertet. Innenstadt-Anwohner und Besucher der Fußgängerzone können sich mit dem EDEKA EXPRESS auf eine moderne Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeit freuen. Auch der Einzelhandel in der Porschestraße wird von dem weiterentwickelten und vor allem frequenzbringendenVersorgungskonzept profitieren.“

Moderne Gestaltung mit Lokalkolorit

Die Ladeneinrichtung trägt die Handschrift der EDEKA. Schiefergraue Fliesen, warme Wandfarben und helle Holzmöbel sorgen für eine moderne Wohlfühlatmosphäre. Die dominierende Farbe im EDEKA EXPRESS ist ein helles Grün, das sich im Logo und im Ladenbau wiederfindet. Auch das Maskottchen der Stadt – der Wolf – ist in die Gestaltung eingebunden und gibt dem Markt so das ganz besondere, lokale Etwas. Im Außenbereich laden 40 Sitzplätze zum Verweilen ein. Ganz im Sinne der Mobilität der Laufkundschaft in einer Fußgängerzone können die Kunden kostenloses WLAN sowie eine Ladestation für Smartphone oder Tablet im EDEKA EXPRESS nutzen. „Dieser attraktive digitale Service trägt zusammen mit dem freien WLAN freeWolfsburg zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone bei“, betont DennisWeilmann, Digitaldezernent der Stadt Wolfsburg und Geschäftsführer der WMG.

Neueste, energiesparende Technik

Großen Wert legte die EDEKA Minden-Hannover bei der Planung des EDEKA EXPRESS auf energiesparende und damit umweltschonende Technik. Die Kühlmöbel arbeiten mit einer modernen Hybrid-Kühlung, die deutlich weniger Kältemittel als herkömmliche Kühlanlagen verbraucht. Zusätzlich sorgen Glastüren für eine konstantereTemperaturführung. Beleuchtet wird der Markt zu 100 Prozent über energiesparende LED-Systeme.
In gewohnter EDEKA-Servicequalität können die Kunden montags bis freitags von 7:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr frisch zubereitete Snacks, leckere Backwaren und Obst zum Direktverzehr oder als Mitnahmeartikel für unterwegs kaufen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.