Neubau geplant: EDEKA kommt nach Herzberg

• Neueröffnung Ende 2024 geplant

• Rund 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit großzügigen Bedientheken

14. April 2023 • Herzberg (Elster)

V.l.n.r: Paul Fieseler (Geschäftsbereich Expansion, EDEKA Minden-Hannover), Anja Resanzew (Mitglied der Geschäftsführung, Roland Höhne e.K., und Marktleiterin EDEKA Höhne in Bad Liebenwerda), Roland Höhne (Inhaber Roland Höhne e.K. und ehrenamtlicher Vorstand, EDEKA Minden-Hannover), Karsten Eule-Prütz (Bürgermeister Kreisstadt Herzberg) und Sabine Endemann (Geschäftsführerin WBG Elsteraue).

Die EDEKA Minden-Hannover, umsatzstärkste Regionalgesellschaft des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbunds, plant den Neubau eines EDEKA-Marktes in der Leipziger Straße in Herzberg. Die Neueröffnung des Marktes mit einer Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern und Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren ist für das zweite Halbjahr 2024 vorgesehen. Inhaber des Marktes wird der selbstständige Kaufmann und ehrenamtliche Vorstand der EDEKA Minden-Hannover, Roland Höhne, der bereits in Annaburg, Jessen und Bad Liebenwerda Märkte betreibt. „Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln künftig auch in Herzberg mit den Kunden teilen zu können“, sagt Roland Höhne.

Die Gesamtplanung des Areals wurde von der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue übernommen, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite zudem Einfamilienhausparzellen und Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau entwickelt. Die Sondergebietsfläche für Lebensmitteleinzelhandel wurde nach Abschluss des Bebauungsplanverfahrens nun an den neuen Eigentümer, die EDEKA Minden-Hannover, übergeben. Mit dem Neubau, der Ende des Jahres nach dem Erhalt der Baugenehmigung starten soll, geht auch die Neuerrichtung des Kreisverkehrs inklusive einer Bushaltestelle mit barrierefreien Zugang zum Markt und einem Fahrradweganschluss einher. Die Herstellung des Radwegs über das Gelände des Marktes bis zur Anhalter Straße wird durch die EDEKA Minden-Hannover sichergestellt.

„Herzberg ist ein toller Standort, orientiert sich künftig noch stärker in Richtung Bahnhof und bietet seinen Bewohnern attraktive Angebote“, sagt Paul Fieseler aus dem Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Minden-Hannover. „Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, und ich bin mir sicher, dass der künftige Markt dabei eine entscheidende Rolle spielen wird.“

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.