MARKTKAUF in Wolfenbüttel eröffnet im Juli 2024

24. April 2024 • Wolfenbüttel

Auf der zukünftigen Verkaufsfläche sind aktuell mehr als 55 Handwerker aktiv. Der Kassenbereich wird mit neun klassischen Kassen, drei Self-Scanning- und zwei EASY Shopper-Kassen ausgestattet sein. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Im künftigen MARKTKAUF in Wolfenbüttel finden aktuell die Arbeiten verschiedenster Gewerke mit mehr als 55 Handwerkern statt – darunter Dachdeckerarbeiten, Fliesen- und Estricharbeiten, die Installation von Sanitär und Lüftung, Trockenbau- und Malerarbeiten sowie Elektro- und Kälteinstallationen. Der Rohbau befindet sich damit bereits im Endstadium. Als nächstes folgen die Türenmontagen mit entsprechenden Schlosserarbeiten, die Bodenverlegung sowie der Gartenlandschaftsbau in den Außenanlagen. Die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach wird als eine der letzten baulichen Arbeiten erfolgen. Im Juni beginnt die Ladeneinrichtung und Verräumung der Ware. Die Eröffnung des MARKTKAUF-Hauses ist für Juli 2024 geplant.

Das umfangreiche Warensortiment im neuen MARKTKAUF-Haus wird aus rund 50.000 Artikeln bestehen. Die Kunden finden dabei auf einer Verkaufsfläche von rund 5.600 Quadratmetern eine hochwertige und vielfältige Auswahl an Frischwaren wie Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren in Bedienung, ebenso bekannte Markenartikel, EDEKA-Eigenmarken, landestypische Spezialitäten sowie regionale und Bio-Produkte. Der angrenzende Getränkemarkt sowie das Gastronomieangebot im Vorkassenbereich runden das Lebensmittelangebot ab. Neben dem ausgeprägten Fokus auf Frische, liegt ein weiteres Kompetenzfeld im Nonfood-Segment – darunter Haushalts- und Textilwaren, Elektroartikel und Zeitschriften.

Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das 110-köpfige Markt-Team jederzeit zur Seite. Für einen schnelleren Bezahlvorgang werden Self-Scanning- und EASY Shopper-Kassen zur Verfügung stehen. Der modernste Einkaufswagen der Welt – der EASY-Shopper – kommt erstmals nach Wolfenbüttel und hilft, entspannter einzukaufen und ist ideal für den Einkauf ohne lange Wartezeiten. Die Kunden scannen die Produkte direkt am Wagen und legen sie in die eigenen Einkaufstaschen oder -körbe. An der Kasse muss nur noch gezahlt werden, das Umpacken aufs Kassenband entfällt. Der praktische Einkaufswagen kann ohne jegliche Registrierung genutzt werden.

Rückblick: Im Oktober vergangenen Jahres hat die EDEKA Minden-Hannover den Mietvertrag für die ehemalige Real-Immobilie in Wolfenbüttel unterzeichnet. Das seit fast zwei Jahren leerstehende SB-Warenhaus wird komplett umgebaut, optisch neu gestaltet und damit zukunftsfähig aufgestellt. Die Sanierungs- und Umbauarbeiten erfolgen im Rahmen des bestehenden Baurechtes. Dafür investiert EDEKA einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Der Standort Am Wasserwerk 3 ist nicht nur für die südliche Kernstadt und Halchter von großer Bedeutung, sondern auch für die Versorgung vieler Bewohner des Landkreises wichtig.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.