Karriere  |  Produktion & Logistik

Karrierechancen kennenlernen: EDEKA-Logistikzentrum in Lauenau lädt zum Bewerbertag ein

• Berufseinsteiger und Fachkräfte willkommen

• Spannende Einblicke hinter die Kulissen

• Vielfältige Karrieremöglichkeiten in zertifiziertem Ausbildungsbetrieb

07. November 2023 • Lauenau

Die Mitarbeitenden im EDEKA-Logistikzentrum in Lauenau freuen sich darauf, viele interessierte Berufsanfänger und Fachkräfte am Bewerbertag begrüßen zu dürfen. (Bildquelle: Thomas Meinicke)

Beim Stichwort „Ausbildung bei EDEKA“ denken viele zuerst an die Supermärkte und den Einzelhandel. Dabei sind die Berufsfelder bei der EDEKA Minden-Hannover vielfältig – auch im Bereich der Logistik. Im Rahmen seines Bewerbertags öffnet das EDEKA-Logistikzentrum in der Peugeotstraße 1 in Lauenau deshalb am Samstag, den 11. November, seine Türen. Ob kurz vor dem Schulabschluss oder auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz – interessierte Berufseinsteiger und Fachkräfte sind herzlich eingeladen, zwischen 9 und 14 Uhr die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der EDEKA-Logistik kennenzulernen.

Als zertifizierter Ausbildungsbetrieb bietet das Regionallager vielfältige Möglichkeiten für Berufseinsteiger und stellt diese nun an seinem Bewerbertag vor. Zu den Berufsbildern, die am Standort in Lauenau ausgebildet werden, gehören Berufskraftfahrer, Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Industrie-Elektriker und Kraftfahrzeugmechatroniker. Auch für bereits ausgebildete Fachkräfte hält der Logistikstandort spannende Arbeitsplätze bereit. So haben Berufskraftfahrer, Techniker oder Elektroniker für Betriebstechnik sowie Kommissionierer oder Disponenten die Möglichkeit, Teil der EDEKA-Familie zu werden und sich direkt vor Ort einfach und unkompliziert zu bewerben. „Der Bewerbertag am Samstag bietet, neben spannenden Einblicken hinter die Kulissen, die ideale Chance, die Mitarbeiter und den Arbeitsort persönlich und hautnah kennenzulernen. Willkommen sind alle, die an einer Ausbildung oder Beschäftigung in unserer EDEKA-Logistik interessiert sind“, sagt Personalreferentin Johanna Friedrichs. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht notwendig.

Mit einer Nutzfläche von 104.000 Quadratmetern – das entspricht fast 15 Fußballfeldern – spielt der Logistikstandort in Lauenau eine zentrale Rolle für die Lebensmittelversorgung im Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover. Mehr als 1.000 Beschäftigte sorgen tagtäglich dafür, dass rund 620 Handelspartner mit Produkten wie Obst, Gemüse, Tiefkühlware sowie dem Feinkost- und Trockensortiment versorgt werden.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.