Produkte & Sortiment  |  Verantwortung

Internationale Grüne Woche: EDEKA Minden-Hannover kürt Gewinner des Regionalpreises für Berlin/Brandenburg

• Preisträger sind „Klosterfelder Senfmühle“ und „Gläserne Molkerei“

19. Januar 2024 • Berlin

Regionalpreis, Senfmühle
Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.): Hanka Mittelstädt (Vorstandsvorsitzende pro agro e. V.), Axel Vogel (Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz des Landes Brandenburg), Stefanie Mendling (Geschäftsführerin Klosterfelder Senfmühle) mit Gründerin Monika Trautmann und Constance Trautmann (Geschäftsführerin Klosterfelder Senfmühle) sowie Ulrich Schlender (Vertriebsgeschäftsführer EDEKA Minden-Hannover). Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover.

Die EDEKA Minden-Hannover hat auf der Internationalen Grünen Woche 2024 in Berlin im Rahmen der pro agro-Marketingpreisverleihung zum elften Mal den EDEKA-Regionalpreis für Berlin/Brandenburg vergeben. In diesem Jahr übergab Hans-Ulrich Schlender, Vertriebsgeschäftsführer bei der EDEKA Minden-Hannover, die Auszeichnung im Beisein von Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel an die „Klosterfelder Senfmühle GmbH“ mit dem Produkt „Brandenburger Senf“ aus Klosterfelde sowie an die „Gläserne Molkerei GmbH“ mit ihrer biologischen Weidemilch aus Münchehofe.

Das Familienunternehmen „Klosterfelder Senfmühle GmbH“ arbeitet im traditionsgeführten Betrieb an geschmackvollen Senfsorten, die sich durch ein besonders schonendes Herstellungsverfahren auszeichnen und aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Die „Gläserne Molkerei“ überzeugt mit ihrem Konzept zur Weidemilch durch einen ganzheitlichen Ansatz – die Milch stammt von regionalen Bio-Höfen, die sich für Artenvielfalt in der Weidehaltung einsetzen.

„Die zahlreichen Bewerbungen für den EDEKA-Regionalpreis zeigen die Innovationskraft und das nachhaltige Engagement regionaler Unternehmen in unserem Geschäftsgebiet“, sagt Hans-Ulrich Schlender. „Diesen Einsatz und diese Leistung möchten wir mit unserer Auszeichnung unterstützen, indem wir den beiden Preisträgern die Möglichkeit bieten, ihre Produkte in unseren Märkten in Berlin und Brandenburg zu vermarkten und so neue Kunden zu gewinnen.“

Bereits seit vielen Jahren forciert die EDEKA Minden-Hannover den Ausbau nachhaltiger Sortimente in ihren Märkten und gilt traditionell als einer der bedeutendsten Vermarkter regional erzeugter Lebensmittel. Darüber hinaus findet die Unterstützung auch abseits der Märkte statt, etwa durch regelmäßige Gesprächs- und Beratungstermine sowie Hausmessen, bei denen die regionalen Lieferanten den EDEKA-Einzelhändlern direkt ihre Produkte vorstellen können.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.