Große Neueröffnung: EDEKA Stellmann in Barrien öffnet am 5. Juni seine Türen

• Soziales Engagement vor Ort

• Flexibles und bequemes Einkaufen

03. Juni 2024 • Syke-Barrien

Jetzt ist es soweit: Am Mittwoch, 5. Juni 2024, öffnet der neue EDEKA Stellmann an der Sudweyher Straße in Barrien seine Türen. Frisch, regional, modern – so präsentiert sich der neugebaute Vollsortimenter, mit dem der selbstständige Einzelhändler Torsten Stellmann und sein 71-köpfigen Team die Nahversorgung in Barrien langfristig sicherstellen. Die Kunden können sich über ein vielfältiges Sortiment und persönlichen Service freuen.

„Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln – jetzt noch größer – hier in Barrien mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, unseren großzügigen Bedientheken und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet. Auch die moderne und gemütliche Ladengestaltung wird überzeugen“, ist sich EDEKA-Kaufmann Torsten Stellmann sicher.

Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.800 Quadratmetern – und damit doppelt so viel wie im bisherigen Markt – finden die Kunden im neuen EDEKA Stellmann ein umfangreiches Warensortiment mit etwa 21.500 Artikeln: Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. So gibt es beispielsweise in der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Außerdem ist das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der Backwaren-Bedientheke möglich beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. An den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren können sich die Verbraucher künftig auf eine noch abwechslungsreichere, frische Vielfalt freuen. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite.

Regionalität steht im Fokus
Torsten Stellmann und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt der selbstständige Einzelhändler. Zu den diversen Lieferanten aus der Region gehören beispielsweise Hof Hacke aus Asendorf, die Firma Winte aus Syke, Badenhop aus Verden, Meerpohl aus Oldenburg, Fischer Bonbons aus Sulingen, die Kaffeeanbieter Utamtsi, Lloyd Kaffee und de Koffieman aus Bremen sowie Sushi Kaiser, Kalamatos und Grashoff aus Bremen. Weitere regionale Produkte gibt es mit der Kennzeichnung „Bestes aus der Region“, darunter Milch, Spirituosen, Obst und Gemüse.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch
Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. So arbeiten die Kühlmöbel zum Beispiel mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Weiterhin wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe beheizt. Zum Temperieren gibt es eine Flächenheizung in Form einer sogenannten Betonkernaktivierung. Gleichzeitig wird die E-Mobilität vorangetrieben und ermöglicht den Kunden des Marktes, ihr Auto während des Einkaufs an einer Ladesäule mit zwei Anschlüssen aufzuladen. Auch die Chancen der Gebäudedigitalisierung werden im Markt genutzt – etwa bei der Raumtemperatur-Überwachung. Technische Anlagen können so stetig auf die Einhaltung ihrer Sollwerte hin überwacht und reguliert werden. Weitere energiesparende Maßnahmen sind der Einsatz von 100 Prozent Ökostrom, der Verzicht auf fossile Brennstoffe und die Nutzung von Tageslicht.

Soziales Engagement vor Ort
Torsten Stellmann fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden unter anderem Lebensmittel über eine Spendenbox gesammelt und an die regionale Tafel in Syke übergeben. Auch übrig gebliebene Lebensmittel, die für den Verkauf nicht mehr geeignet sind, aber noch bedenkenlos verzehrt werden können, werden mehrmals wöchentlich von der Tafel am Markt abgeholt. Darüber hinaus unterstützt der Markt weitere soziale Projekte örtlicher Einrichtungen, beispielsweise ortsansässige Kindergärten.

Flexibles und bequemes Einkaufen
Der neue EDEKA Stellmann ist ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Standard: fünf Kassen, breite Gänge und eine übersichtliche Präsentation der Waren – damit ist angenehmes Einkaufen für alle Generationen garantiert. Insgesamt werden den EDEKA-Kunden 120 großzügige Parkplätze vor dem Markt zum bequemen Einkaufen zur Verfügung stehen. Ein Teil ist bereits fertiggestellt, die weiteren folgen bis Ende Juli. Im Vorkassenbereich des Marktes können sich die Kunden auf eine Bedientheke für Backwaren mit angeschlossenem Café freuen. Genießen, Verweilen und Entspannen – mit 28 Sitzplätzen innen und 28 im Außenbereich wird das Café Stellmann der Treffpunkt für Jung und Alt. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten genießen. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt gibt es kostenloses WLAN.
Insgesamt setzen sich im EDEKA Stellmann 71 Mitarbeitende, darunter auch drei Auszubildende, für die Kunden und deren entspannten Einkauf ein. „Mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen können wir den Markt auch zukünftig erfolgreich weiterentwickeln, denn meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Torsten Stellmann.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.