Unternehmen

„Grillen für den guten Zweck“ – die erfolgreiche Veranstaltung der EDEKA Minden-Hannover erstmals auch in Wiefelstede

Dieses Jahr konnten sich zum ersten Mal auch die Mitarbeiter der EDEKA Minden-Hannover in Wiefelstede über diese Veranstaltung freuen. Marie Ubben, EDEKA-Vertriebsleiterin Nordwest, stand zusammen mit Hilko Gerdes, ehemaliger Vorstand der EDEKA Minden-Hannover, sowie Frank Samman, Betriebsleiter Logistik Nordwest, in Wiefelstede für die Mitarbeiter am Grill. Zur Erfrischung gab es Eis sowie kühle Getränke und als Nachtisch leckeren Kuchen von Schäfer’s. Alles ist kostenlos – die Mitarbeiter werden lediglich gebeten, eine freiwillige Spende für einen guten Zweck in die Sammelboxen zu werfen. Das erste „Grillen für den guten Zweck“ in Wiefelstede hat sich gelohnt: Es kamen 997,14 Euro für die Eibenhorst Jugendhilfe zusammen. Die Vertriebsleitung in Wiefelstede rundete die Summe auf 1.500 Euro auf.

19. September 2018 • Wiefelstede

In Minden lädt der Vorstand die Mitarbeiter der EDEKA Minden-Hannover jährlich auf knusprige Goldgriller von Bauerngut ein. Marie Ubben hatte die Idee, die erfolgreiche Veranstaltung auch für den Standort Wiefelstede zu übernehmen. Das Besondere bei dieser Spendenaktion: Die Mitarbeiter der EDEKA Minden-Hannover reichten Vorschläge für einen möglichen Spendenempfänger ein. Die Wahl fiel dabei auf die Eibenhorst Jugendhilfe.

Das Ziel der Eibenhorst Jugendhilfe ist es, bei jungen Menschen eine sichere psychische, soziale und kognitive Basis zu bilden. Diese soll den Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Autonomie, Sozialkompetenz und Produktivität zu entwickeln und dadurch selbstständig ihr Leben zu gestalten. Die Einrichtung bietet den Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Förderung, damit diese nach der stationären Hilfe möglichst den Anforderungen der öffentlichen Regelschule oder berufsbildenden Maßnahmen gewachsen sind.

Die Mitarbeiter der Eibenhorst Jugendhilfe nutzen die gesammelte Spendensumme vorwiegend für gemeinsame Ausflüge oder kurze Urlaubsreisen mit den Kindern. Diese sollen die Entwicklung der Mädchen und Jungen unterstützen.

Als größter Lebensmittelhändler übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten Verantwortung für Lebensmittel, für die Gesellschaft, für die Mitarbeiter, für die Umwelt und für die Region. Dazu zählt auch die Spenden-Unterstützung an Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, oder die auf Grund von Unglücksfällen oder Schicksalsschlägen unverschuldet in Not geraten sind.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.