Unternehmen

Gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung übergibt 10.000 Euro an die GEBEWO Berlin

Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung übergab jetzt eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Berliner Obdachlosenhilfe (GEBEWO Berlin), die sich u. a. um Obdachlose in Berlin kümmert. Im Rahmen des sozialen Engagements ist es bei der jährlichen Generalversammlung der Genossenschaft EDEKA Minden e.G. Tradition, eine Initiative oder Einrichtung am Veranstaltungsort zu unterstützen. Dieses Jahr war dies Berlin. Jetzt wurde Robert Veltmann von der GEBEWO der Scheck übergeben.

09. August 2018 • Berlin

Bei der Auswahl des Spendenempfängers unterstützten der selbstständige EDEKA-Einzelhändler und Genossenschaftsmitglied Peter Gayermann aus Berlin sowie seine Mitarbeiterin Barbara Tschöke. In der Hauptstadt leben viele Obdachlose. Sie stehen am äußersten Rand der Gesellschaft. Die Spendenbereitschaft für diese Menschen ist oft geringer als für Kinder. Deshalb hat sich die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung für die GEBEWO, speziell für deren Wohnungsnot- und Kältehilfe, entschieden.

Die GEBEWO unterstützt die Obdachlosen auf drei Ebenen: Zum einen beugt sie Obdachlosigkeit vor, indem sie präventive Hilfen anbietet und versucht, drohenden Wohnungsverlust abzuwenden. Zum anderen versucht sie, Obdachlosigkeit zu beenden, indem sie Wohnheime mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten unterhält sowie ein Übergangshaus mit Intensivbetreuung betreibt. Auf der dritten Stufe bietet sie den Obdachlosen eine Überlebenshilfe, die aus einer Beratungsstelle, einer Tagesstätte, einer Arzt- und Zahnarztpraxis sowie Notübernachtungsmöglichkeiten besteht.

Als größter Lebensmittelhändler übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten Verantwortung für Lebensmittel, für die Gesellschaft, für die Mitarbeiter, für die Umwelt und für die Region. Dazu zählt auch die Spenden-Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, oder die auf Grund von Unglücksfällen oder Schicksalsschlägen unverschuldet in Not geraten sind.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.