Ein Treffpunkt des guten Geschmacks

· Eigener DANIELS-Kaffee für mehr Genuss

· Bewährte Schäfer’s-Qualität mit Tradition

04. Dezember 2020 • Bitterfeld

DANIELS Genussstation by Schäfer’s – schon allein der Name macht Appetit. Künftig laden an der Halleschen Straße 1 in Bitterfeld frische Backwaren und köstliche Kuchen, wechselnde warme Gerichte zur Mittagszeit, frische Pizza und mehr zum Schlemmen und Genießen ein – unter Corona-Bedingungen aktuell nur zum Mitnehmen. Eröffnung ist am Mittwoch, 9. Dezember, um 6 Uhr. Die EDEKA Minden-Hannover gibt damit den Startschuss für ihr neues Genuss-Konzept.

Der schicke Neubau, ein sogenannter „Stand-alone-Standort“, überzeugt durch seine moderne, einladende Gestaltung, ganz im Stil eines modernen Kaffeehauses. Die große Fensterfront sorgt für viel Licht und Transparenz. Schlichte Schwarz-, Weiß- und Grautöne bieten einen angenehmen Kontrast zur warmen Holzausstattung – das schafft Gemütlichkeit mit Stil. DANIELS ist mehr als ein Café und bietet Platz ist für 63 Gäste. Barrierefreiheit und eine umweltfreundliche Ausstattung sind selbstverständlich. Geplant und umgesetzt hat die EDEKA Minden-Hannover die Genussstation gemeinsam mit einem erfahrenen Investor.

Bäckerei-Sortiment und großes Gastro-Angebot

Neben den bekannten Klassikern wie Brot und Brötchen (auch in Bio-Qualität) sowie Kuchen von Schäfer’s wird es im neuen DANIELS wechselnde Mittagsgerichte geben. Die Kunden können sich immer auf ein warmes Schöpfgericht (z. B deftiges Gulasch mit Nudeln) sowie leckere Pizza freuen. Eine zusätzliche Besonderheit ist der moderne Drive-in-Schalter für den schnellen und bequemen Einkauf direkt vom Auto aus. Darüber hinaus wird DANIELS, sobald es die aktuellen hygienischen Rahmenbestimmungen erlauben, wochentags ein Frühstücksbuffet (8-12 Uhr) sowie am Wochenende ein großes Schlemmerbuffet (8-13 Uhr) anbieten.

Eigener DANIELS-Kaffee für mehr Genuss

„Wir sind alle sehr gespannt darauf, wie DANIELS den Kunden gefallen wird“, sagt Filialleiterin Cindy Hardt auch im Namen ihres Teams. „Wir freuen uns darauf, sie mit unserem Angebot und unserem Service zu begeistern.“ Die erfahrene Hotelfachfrau verrät ein weiteres Highlight aus dem Sortiment der Genussstation. Ausgeschenkt wird nur der eigens entwickelte DANIELS-Kaffee – natürlich in 100-prozentiger FairTrade- und Bio-Qualität.

Bewährte Schäfer’s-Qualität mit Tradition

Namensgeber für das neue Kaffeehaus-Konzept ist Daniel Rennekamp, der Begründer von Schäfer’s Brot und Kuchen. Dieser hatte 1898 in Porta Westfalica-Kleinenbremen nicht nur eine Bäckerei eröffnet, er schuf auch einen Treffpunkt im Ort. Wer wollte, konnte damals seinen Brot- oder Kuchenteig dorthin mitbringen und backen lassen. „Den Teig müssen die Kunden heute natürlich nicht zu DANIELS mitbringen, aber wir wollen für unsere Kunden einen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre schaffen. Damit knüpfen wir an die schöne Tradition und erfolgreiche Geschichte unseres Gründers an“, erklärt Schäfer’s-Vertriebsgeschäftsführer Dr. Dietmar Zühlke. Das garantiert auch der verkehrsgünstig gelegene Standort. Dieser ist für Bürger aus Bitterfeld und Umgebung, Berufstätige sowie Pendler gut zu erreichen – als Treffpunkt und für eine kleine Auszeit.

Das DANIELS in Bitterfeld ist das erste seiner Art. Eine zweite Filiale entsteht derzeit in Hannover. Geöffnet ist die Genussstation Montag bis Samstag von 6 bis 20 Uhr sowie sonntags von 7 bis 18 Uhr. Wegen der Corona-Bestimmungen wird der Sitzbereich zunächst geschlossen bleiben. Dafür werden besonders viele To-go-Spezialitäten angeboten. Beim Einkauf an Theke oder Drive-in-Schalter können sich die Kunden so schon jetzt ihre DANIELS-Genussmomente sichern.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.