EDEKA Schneider in Dörpen nach Umbau zukunftsfähig aufgestellt

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

• NEU: Bequemes Einkaufen mit dem EASY Shopper

28. September 2023 • Dörpen

Die Umbauarbeiten im EDEKA Schneider in Dörpen sind nach insgesamt vier Wochen beendet. Dabei wurde der Vollsortimenter modernisiert und zukunftsfähig aufgestellt. Am Donnerstag, 28. September, öffnet der Markt endlich wieder seine Türen und bietet seinen Kunden ein neues Einkaufserlebnis mit Wohlfühlambiente. „Wir freuen uns, unsere Kunden wieder begrüßen zu können. Sie werden begeistert sein von der Frische und Vielfalt, der großen Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse sowie von der modernen Atmosphäre, die der neugestaltete Markt bietet“, betont Rik Schneider, der den Markt seit 2006 als selbstständiger EDEKA-Kaufmann führt.

„Mit dem modernisierten Markt sind wir nun gut für die Zukunft aufgestellt. Die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie die wirtschaftliche Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sichergestellt“, freut sich Rik Schneider. Nach 17 Jahren am Standort erstrahlt der 2.100 Quadratmeter große Markt nun in einem komplett neuen Erscheinungsbild. Dabei sorgen die neugestaltete Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse, die deutlich vergrößerte SB-Backstation, die erweiterte Molkereiabteilung sowie das komplett neu gestaltete Design für eine große Auswahl in moderner und freundlicher Atmosphäre. Unverändert bleiben der persönliche Service, die wohlsortierte Warenvielfalt, die hohe Qualität und die verlässliche Frische – so kennen Kundinnen und Kunden EDEKA Schneider in Dörpen. Neben der technischen Sanierung des Marktes wurde zusätzlich der Parkplatz neu gestaltet und gepflastert und mit großzügigen Pkw-Stellplätzen ausgestattet.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch
Auch durch seine umweltfreundliche Ausstattung und die nachhaltige Gebäudesanierung punktet der Markt von Rik Schneider: Im Zuge der Modernisierung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung, gelegt. Die Kühlmöbel arbeiten ab sofort mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Die Abwärme der Kälteanlage wird für die Beheizung des Marktes genutzt. Physikalisch gesehen, erzeugt ein Kühlschrank keine Kälte, sondern entzieht dem Innenraum Wärme, transportiert sie nach außen und gibt sie an die Umgebung ab.

NEU: Bequemes Einkaufen mit dem EASY Shopper
Der „EASY Shopper“ ermöglicht ab sofort im EDEKA Schneider bequemes und zeitsparendes Einkaufen – ohne Umpacken. Die Kunden scannen die Produkte ganz einfach während des Einkaufs selbst und packen sie direkt in die Einkaufstaschen. Dadurch müssen die Waren an der Kasse nicht mehr aufs Band gepackt und von der Kassierkraft gescannt werden. Der Bezahlvorgang an den speziellen „EASY Shopper“-Kassen reduziert sich auf wenige Minuten und die Kunden sparen Zeit und Aufwand. „Unsere Kunden können sich über eine kinderleichte, intuitive Bedienung des EASY Shoppers freuen. Bei Fragen zu Produkten oder Funktionen kann jeder Kunde per SOS-Knopf am Einkaufswagen einen unserer Mitarbeiter zur Hilfe rufen“, so Rik Schneider.

Geöffnet ist EDEKA Schneider in der Hauptstraße 16 montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.