EDEKA-Pensionäre feiern in Wiefelstede

· 71 ehemalige EDEKAner feiern am Standort Wiefelstede

· Niederlassungsleiterin Marie Ubben hält Zusammenkunft über Tätigkeit hinweg für wichtigen Austausch

10. Dezember 2019 • Wiefelstede

Pensionärsfeier 2019 Wiefelstede
Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und aktuelle Informationen über den ehemaligen Arbeitgeber erfahren.

Im kommenden Jahr feiert die EDEKA Minden eG ihren 100. Geburtstag. Neben den aktiven Mitarbeitern haben auch die Pensionäre der Genossenschaft einen großen Teil zu diesem Geburtstag beigetragen. Zur jährlichen Pensionärsfeier kamen die Rentner am Standort Wiefelstede zusammen, um gemeinsam zurückzublicken und sich über aktuelle Themen des Unternehmensverbundes zu informieren.

Der zweite Weltkrieg, die Gründung der DDR sowie die Wiedervereinigung Deutschlands oder die Einführung des Euros – nur einige historische Ereignisse der letzten 100 Jahre in Deutschland, die auch für die EDEKA Minden-Hannover von Bedeutung waren. Am 24. November 1920 wurde der genossenschaftlich organisierte Unternehmensverbund von 30 Kolonialwarenhändler aus Minden und Umgebung gegründet.

71 ehemalige EDEKAner feiern am Standort Wiefelstede

Zur Pensionärsfeier in Wiefelstede kamen 71 ehemalige EDEKAner zusammen. Ihre noch immer sehr enge Verbundenheit zum ehemaligen Arbeitgeber wird auch dadurch deutlich, dass sie während ihres Ruhestands auf dem Laufenden bleiben wollen. Doch vor allem das Wiedersehen und der Austausch ehemaliger Kolleginnen und Kollegen standen an diesem Tag im Mittelpunkt. “Ich bin hocherfreut, dass Sie so zahlreich erschienen sind und damit auf besonderen Weise Ihre Verbundenheit und Wertschätzung zur EDEKA bekunden“, empfing Marie Ubben die ehemaligen EDEKAner.

Neben den internen Entwicklungen „ihrer“ EDEKA Minden-Hannover sind die Pensionäre auch an Neuerungen in den EDEKA-Märkten interessiert, die Marie Ubben mit einer anschaulichen Präsentation vorträgt.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.