EDEKA-Pensionäre feiern in Landsberg

Im kommenden Jahr feiert die EDEKA Minden eG ihren 100. Geburtstag. Neben den aktiven Mitarbeitern haben auch die Pensionäre der Genossenschaft einen großen Teil dazu beigetragen. Zur jährlichen Pensionärsfeier kamen die Rentner am Standort Landsberg zusammen, um gemeinsam zurückzublicken und sich über aktuelle Themen des Unternehmens zu informieren.

13. Dezember 2019 • Landsberg

Der zweite Weltkrieg, die Gründung der DDR sowie die Wiedervereinigung Deutschlands oder die Einführung des Euros – nur einige historische Ereignisse der letzten 100 Jahre in Deutschland, die auch für die EDEKA Minden-Hannover von Bedeutung waren. Am 24. November 1920 wurde der genossenschaftlich organisierte Unternehmensverbund von 30 Kolonialwarenhändlern aus Minden und Umgebung gegründet.

50 ehemalige EDEKAner feiern am Standort Landsberg

„Alle Jahre wieder und das sollten wir hier am Standort auch erhalten“, empfängt Peter Lorenz die ehemaligen EDEKAner. 50 Pensionäre waren gekommen, um auch während ihres Ruhestands auf dem Laufenden zu bleiben. Aber vor allem das Wiedersehen ehemaliger Kolleginnen und Kollegen stand an diesem Tag im Mittelpunkt.

Aktuelle Themen von den Märkten bis in die Verwaltung

Neben den internen Entwicklungen sind die Pensionäre auch an Neuerungen in den Märkten interessiert. Peter Lorenz weist die Ehemaligen unter anderem auf das Siegel „Generationenfreundliches Einkaufen“ hin, das auch bereits Märkte in Landsberg und Umgebung erhalten haben.

Wir haben Grund zum Feiern! Der Grundstein der EDEKA Minden-Hannover - die EDEKA Minden eG - wurde 1920 in Minden als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gegründet. 2020 feiert die Genossenschaft somit ihr 100-jähriges Bestehen. Mit einem Umsatz von 9,36 Milliarden Euro und mehr als 72.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels ist die EDEKA Minden-Hannover heute die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Aktuell zählen rund 580 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der mehr als 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Außerdem gehören fünf Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) und ein Produktionsbetrieb für Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah) zum Unternehmensverbund.