Einzelhandel  |  Verantwortung

EDEKA Minden-Hannover unterstützt erneut Arbeit und Engagement der Einsatzkräfte im Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke

· Verkauf von „Feuerwehr-Salami" und „Quark-Kirsch-Schnecke" 

· Spendentopf zugunsten der Feuerwehren

11. August 2021 • Minden

Feuerwehraktion_Minden-Lübbecke
Start der Feuerwehraktion im EDEKA Röthemeier in Petershagen mit Horst Beckemeier, Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreisfeuerwehrverbandes Minden-Lübbecke und Chantal Meyer, Leiterin der Obst- und Gemüseabteilung im EDEKA Röthemeier (Bildquelle: EDEKA/ Jonathan Fafengut).

Die EDEKA Minden-Hannover setzt erneut mit der Spendenaktion zugunsten des Kreisfeuerwehrverbandes Minden-Lübbecke ein deutliches Zeichen für die Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehren. Mit dem Verkauf der „Feuerwehr-Salami" von Bauerngut und der „Quark-Kirsch-Schnecke" von Schäfer’s in teilnehmenden EDEKA-Märkten im Kreis Minden-Lübbecke beteiligen sich somit die Kunden und die Märkte zusammen an der Aktion. „Wir möchten auch in diesem Jahr Aufmerksamkeit für die unermüdliche Arbeit der Feuerwehren und Ersthelfer schaffen, die für jeden von uns so wichtig ist, wenn es brenzlig wird. Gerade erst hat die Hochwasser-Katastrophe gezeigt, wie schnell jeder auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen sein kann", betont EDEKA-Vertriebsgeschäftsführer Bernhard Berger. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Wir & Jetzt für unsere Region".

Vom 9. August bis 31. Dezember sammeln nun im dritten Jahr in Folge die EDEKA-Märkte, EDEKA Center, MARKTKAUF-Häuser, NP- und WEZ-Märkte im Kreis Minden-Lübbecke einen Teil des Verkaufserlöses. Die „Feuerwehr-Salami" und die „Quark-Kirsch-Schnecke" werden von Bauerngut und Schäfer’s, den Produktionstöchtern der EDEKA Minden-Hannover, exklusiv für die Aktion hergestellt. Pro verkaufter „Quark-Kirsch-Schnecke" fließen zehn Cent und je verkaufter „Feuerwehr-Salami" 50 Cent direkt an den Kreisfeuerwehrverband. So einfach und lecker geht Gutes tun.

„Unsere Gesellschaft hat im Juli diesen Jahres erfahren, wie brutal und rücksichtslos die Natur in den Hochwassergebieten zuschlagen kann. Auch die Feuerwehren aus unserer Region waren dort im Einsatz, um das Leben der Menschen und deren Hab und Gut zu retten. Hierbei setzen sie oft ihr eigenes Leben aufs Spiel, um anderen Menschen aus ihrer Notlage zu helfen", betont Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier vom Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch die EDEKA Minden-Hannover mit dem Verkauf der extra für diese Aktion hergestellten Feuerwehr-Produkte so viel Aufmerksamkeit bekommen. Etwa 90 Prozent der Feuerwehren in Deutschland sind ehrenamtlich aktiv. Gerade in der jetzigen Zeit zeigt sich, wie wichtig die dringend benötigte finanzielle Unterstützung für die Ausstattung der Wehren ist, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung weiter zu steigern."

Feuerwehraktionen 2019 und 2020 ein großer Erfolg

Die Kunden im gesamten Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover haben schon 2019 und 2020 die großen Feuerwehraktionen von August bis Dezember unterstützt. In über 1.200 Märkten der EDEKA Minden-Hannover wurde mit der Verkaufsaktion ein Gesamtbetrag von 220.000 Euro gesammelt und an die Landes- und Kreisfeuerwehrverbände gespendet. Diese Spenden wurden zum Wohle der Jugendfeuerwehren eingesetzt und unterstützen den Nachwuchs in ihrem Ehrenamt. Die Spendenübergaben erfolgten 2020 und 2021 an die Landesfeuerwehrverbände in Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg sowie an die Kreisfeuerwehrverbände Minden-Lübbecke und Herford.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.