Verantwortung

11. Juni 2024 • Minden

(v.l.n.r.): Anja Höltkemeyer (EDEKA-Mitarbeiterin und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospiz), Claudia Dierkes (Hospizleiterin) und Ulf U. Plath (EDEKA-Vorstandsmitglied) bei der Spendenübergabe. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover/Christian Meier)

Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 5.000 Euro an das Hospiz Minden „Volker Pardey Haus“. EDEKA-Vorstandsmitglied Ulf-U. Plath übergab nun gemeinsam mit Anja Höltkemeyer, EDEKA-Mitarbeiterin und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospiz den symbolischen Spendenscheck an die Hospizleiterin Claudia Dierkes.

Mit der Eröffnung des Volker Pardey Hauses im Jahr 2019 erhielt die Hospiz- und Palliativarbeit in Minden eine wichtige neue Einrichtung. Bis zu zwölf Gäste können im Hospiz ihren letzten Lebensabschnitt verbringen und werden in einer warmen und herzlichen Atmosphäre von den Mitarbeitenden umsorgt. Mit verschiedenen Maßnahmen wie palliativmedizinischen Behandlungen, pflegerischen Anwendungen und psychosozialer Unterstützung sollen Symptome und Leiden der Betroffenen bestmöglich gelindert werden. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitenden ist die Mithilfe von Ehrenamtlichen eine weitere tragende Säule der Hospizarbeit. Sie spenden ihre Zeit, um den Gästen Gelegenheit zu geben, Ausflüge zu unternehmen, Momente der Ruhe zu genießen, Gespräche zu führen oder noch einmal ihr Lieblingsgericht zu kochen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.