EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 2.500 Euro an den Mad House e. V.

23. Januar 2024 • Sangerhausen

(v.l.n.r.): Anett Grey (Spartenleitung Regionalität EDEKA Minden-Hannover), Anja Lehne (EDEKA-Kauffrau aus Sangerhausen), Bianca Ende und Laura Drechsler (Vertreterinnen Mad House e. V.) sowie Steven Wienskowski (Einzelhandelsberater EDEKA Minden-Hannover) bei der symbolischen Spendenscheckübergabe.(Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover/Thomas Meinicke)

Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 2.500 Euro an den Verein Mad House. Das Botschafterteam der Stiftung, bestehend aus EDEKA-Mitarbeitern Anett Grey, Spartenleitung Regionalität und Steven Wienskowski, Einzelhandelsberater, übergab nun gemeinsam mit EDEKA-Kauffrau Anja Lehne den symbolischen Spendenscheck an Bianca Ende, Vertreterin des Mad House e. V.

Der Verein Mad House ist mit zwei Jugendeinrichtungen in Sangerhausen vertreten: das „Happy Go“ in Othal und das „Buratino“ Südwest. Der Verein hält im Sinne der offenen Kinder- und Jugendarbeit vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung und der außerschulischen Jugendarbeit bereit. Diese fördern die jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung und tragen dazu bei, Benachteiligungen abzubauen. Der Verein bietet beispielsweise Beratung und Unterstützung in allen Lebenslagen, Präventionsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, Nachhilfe und grundsätzliche Bildungsangebote. Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist an der Lebenswelt und den Interessen von Kindern und Jugendlichen orientiert, schafft Möglichkeiten zur Begegnung und fördert Selbstbestimmung, soziale Mitverantwortung, Akzeptanz und ein friedliches Miteinander. „Wir freuen uns sehr, mit der Spende an den Verein Mad House Kinder und Jugendliche aus der Region in allen Lebenslagen unterstützen und fördern zu können. Die individuelle Förderung sowie kulturelle und soziale Integration von Kindern und Jugendlichen sind wichtige Aufgaben unserer Gesellschaft“, betont Anja Lehne.

Als größter Lebensmittelhändler in der Region übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für die Gesellschaft, für ihre Mitarbeiter, für die Umwelt und für ihre Region. Diesem Anspruch kommt die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft mit ihrer gemeinnützigen EDEKA Minden-Hannover Stiftung nach – mit konsequenter Einbindung des Einzelhandels vor Ort. Sogenannte Botschafter-Teams unterstützen die Arbeit der Stiftung, indem sie Spenden an gemeinnützige Organisationen oder Einzelpersonen in ihrer Region übergeben.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.