Verantwortung

EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 2.500 Euro an den Kinderschutzbund Halle (Saale) e. V.

07. Juli 2022 • Halle (Saale)

Die EDEKA-Kaufleute der „Wir für Halle“- Gruppe übergaben nun den symbolischen Spendenscheck an das Team des Kinderschutzbundes Halle (Saale) e. V. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover/Sascha Linke)

Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendete 2.500 Euro an den Kinderschutzbund Halle (Saale) e. V. Die EDEKA-Kaufleute der „Wir für Halle“-Gruppe übergaben nun den symbolischen Spendenscheck an das Team des Kinderschutzbundes Halle (Saale) e. V.

Als größter Lebensmittelhändler in der Region übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für die Gesellschaft, für ihre Mitarbeiter, für die Umwelt und für ihre Region. Diesem Anspruch kommt die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft mit ihrer gemeinnützigen EDEKA Minden-Hannover Stiftung nach. Seit Anfang 2020 wurde eine stärkere Einbindung des Einzelhandels vor Ort etabliert. Sogenannte Botschafter-Teams unterstützen die Arbeit der Stiftung, indem sie Spenden an gemeinnützige Organisationen oder Einzelpersonen in ihrer Region übergeben.

Unterstützung des Kinderschutzbundes Halle (Saale) e. V.
Der Kinderschutzbund Halle (Saale) e. V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1992 für die Belange von Kindern, Jugendlichen und deren Familien ein und bündelt unterschiedliche Beratungs-, Begegnungs- und Freizeitangebote an einem Ort. Der Verein bietet eine Vielzahl an familienentlastenden Angeboten. Diese sollen in erster Linie der Entstehung und Verfestigung von Problemen vorbeugen. Zusätzlich werden auch weitere Projekte wie beispielsweise die Schulverpflegung bedürftiger Kinder vom Kinderschutzbund Halle initiiert.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.